Landesklinikum Mödling ist eröffnet

Foto: Landesklinikum
2Bilder

BEZIRK MÖDLING. Der Neubau des Landesklinikums Mödling wurde am Mittwoch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stv. Stephan Pernkopf und Landtagspräsident Karl Wilfing feierlich eröffnet. Damit geht acht Jahre nach dem Spatenstich das Klinikum für die ganze Familie in Betrieb. Die Übersiedelung ist voll im Gange. Schon ab 30. Mai 2018 startet die Patientenversorgung in den neuen Räumlichkeiten. Der Prozess wird mit der Vollinbetriebnahme am 4. Juni 2018 abgeschlossen sein.

„Das Land Niederösterreich hat sich stets zu einer erstklassigen, wohnortnahen Gesundheitsversorgung für seine Bevölkerung bekannt. Mit dem Neubau des Landesklinikums Mödling sichern wir die medizinische Versorgungsqualität in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Österreichs. Zusätzlich schaffen wir mit den beiden Klinikstandorten Baden und Mödling als ein gesamtes Klinikum nicht nur eine einzigartige Schwerpunktsetzung, wir beweisen damit auch, dass mit einem Miteinander, einer gelebten Zusammenarbeit, viel erreicht werden kann!“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl- Leitner. „Als Mutter bin ich besonders begeistert von einem der Meilensteine in Mödling, dem neuen Eltern-Kind-Zentrum. Nicht nur, dass Mödling mit über 2.200 Geburten jährlich die Geburtenhauptstadt Niederösterreichs ist. Im Eltern-Kind-Zentrum werden werdende Eltern, Neugeborene bis hin zum 18-jährigen Jugendlichen rundum versorgt“, so Mikl-Leitner weiter.

Schwerpunktsetzung am Standort Mödling

Der Standort Mödling bietet aber nicht nur beste medizinische Betreuung von der Geburt bis ins Jugendlichenalter, vielmehr gibt es auch ein breites Behandlungsangebot für Erwachsene, beispielsweise den Orthopädie-Schwerpunkt, den Gynäkologie-Schwerpunkt, die neue Neurologie ab dem Sommer oder auch die Innere Medizin mit den neuen Schwerpunkten Geriatrie und Stoffwechselerkrankungen.

„Mit den neuen Schwerpunktsetzungen für jeden Klinikstandort wollen wir den Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Betreuung anbieten“, weiß der für die Landeskliniken zuständige LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, „deshalb bündeln wir unsere Kräfte und bieten der Bevölkerung Spitzenmedizin an beiden Klinikstandorten. Wobei unabhängig von den Spezialfächern natürlich beide Häuser auch für die Akutversorgung bestens ausgerüstet sind!“

„Der Neubau der beiden Kliniken-Standorte Baden und Mödling wurde vom niederösterreichischen Landtag mit breiter Mehrheit beschlossen. Beide Häuser werden die Bevölkerung ab jetzt mit modernster Technik und hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – sei es in der Pflege oder im ärztlichen Bereich – versorgen. Ich freue mich, dass dieses Projekt, für das der Landtag bereits 2004 die Planungskosten freigegeben hat, nun zum positiven Abschluss gebracht wird“, betont Landtagspräsident Karl Wilfing.

Gelebtes Miteinander

„Unglaubliches haben in dieser Zeit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet“, sagt Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich, Ärztlicher Direktor LK Baden-Mödling. „Während der gesamten Errichtung des neuen Hauses den Betrieb im Altbau in allen Bereichen so reibungslos aufrecht zu erhalten, dafür gebührt ihnen der größte Dank! Wir freuen uns alle sehr, dass das Klinikum für die ganze Familie nun Realität geworden ist. Zusammen mit dem LK Baden bieten wir als ein Klinikum an zwei Standorten nun eine medizinische Versorgung auf absolutem Top-Niveau für die gesamte nördliche Thermenregion“, zeigt sich Pidlich stolz.

Tag der offenen Tür

Am Nachmittag der großen Eröffnung gab es für alle Interessierten die Möglichkeit, den Neubau im Rahmen eines Tages der offenen Tür zu besichtigen. Ganz nach dem Motto „Ein Klinikum für die ganze Familie“ wurde für Klein und Groß jede Menge geboten. Das Klinikum-Maskottchen Leo Hase sorgte dafür, dass die Kids sich in der Hasenklinik einmal wie richtige Ärzte und Pfleger fühlen durften, während die Eltern an diversen Infoständen über das neue Haus informiert wurden.

Start der Patientenversorgung am 30. Mai

Auch die Vorbereitungsarbeiten für die Übersiedelung sind voll im Laufen. Bereits ab dem
1. Juni 2018 befindet sich der neue provisorische Haupteingang des Landesklinikums Mödling in der Payergasse. Ab dem 30. Mai startet die Patientenversorgung in den neuen Pavillons.

Zahlen und Fakten

Der Neubau des LK Mödling zählt zu den größten Bauprojekten der letzten Jahre in Niederösterreich. Auf einer Bruttogesamtfläche von fast 54.000m² entstand in den vergangenen Jahren ein komplett neues Klinikum mit drei Pavillons. „Mit 338 Betten, fünf hochmodernen Operationssälen sowie Geräten auf dem neusten medizinischen Stand schaffen wir beste Voraussetzungen für Patientinnen und Patienten“, erklärt Dr. Markus Klamminger, Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.

In 3 Pavillons mit 338 Betten bietet das Klinikum 5 hochmoderne OP-Säle, 1721 Räume, 10 Lifte und 9 Fluchtstiegenhäuser und 130 Stellplätze am Wipark-Areal, dazu zusätzliche 96 direkt auf dem Klinikareal.
Das medizinische Angebot umfasst Anästhesiologie und Intensivmedizin, Chirurgie, Innere Medizin sowie Gynäkologie und Geburtshilfe.

Foto: Landesklinikum
v.l.n.r.: Bürgermeister Hans Stefan Hintner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Superintendent Mag. Lars Müller-Marienburg, Ärztlicher Direktor  Prim. Univ.-Doz. Dr. Johann Pidlich und Dr. Markus Klamminger, Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding | Foto: Landesklinikum

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.