Sturmtief ´Theresa´ hielt Florianis im Bezirk Mödling voll auf Trab

Foto: Wimmer/FF Maria Enzersdorf
24Bilder
  • Foto: Wimmer/FF Maria Enzersdorf
  • hochgeladen von Roland Weber

MÖDLING/BEZIRK. In der zweiten Nachthälfte zum 2. Dezember 2016 traf das angekündigte Sturmtief auch den Bezirk Mödling mit voller Wucht. Seit Mitternacht sind die Florianis voll gefordert, um umgestürzte Plakatwände und Bäume sowie Gerüst- und Fasadenteile zu sichern und wieder aufzustellen. Von Mitternacht bis in die erste Vormittagshälfte des 2. Dezember verzeichnete man 60 Einsätze im gesamten Bezirk, davon allene 20 in der Stadt Mödling. "Insgesamt standen rund 250 Mann von 11 Feuerwehren im Einsatz" bestätigt Georg Fröschl von der FF Mödling.

In Wiener Neudorf stand die Feuerwehr ab 1 Uhr 30 mit mehreren Fahrzeugen und insgesamt 20 Mann im Einsatz. Neben zahlreichen kleineren Einsätzen musste ein Haus in der Linkegasse abgedeckt werden sowie mehrere Bäume bzw. Äste gesichert abgetragen werden.

Blechteile und Trampolin

Schon um 0 Uhr 50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zum ersten technischen Einsatz alarmiert. Bei einer Baustelle stürzten lose Blechteile vom Dach des Mehrparteienwohnhauses aus rund 15 Meter herab. Die herumliegenden Teile wurden eingesammelt und gesichert abgelegt. Die noch am Dach liegenden Blechverkleidungen wurden händisch zu Boden gelassen und ebenfalls gegen weitere Windböen gesichert.
Am Weg zurück ins Feuerwehrhaus fanden die Einsatzkräfte plötzlich ein Trampolin mitten auf der Fahrbahn vor. Gemeinsam mit den Besitzern wurde dieses zurück in den Garten getragen und mit einem Zurrgurt gesichert.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Feuerwehrmitglieder um 3 Uhr 42 Uhr neuerlich zu einem Sturmschadeneinsatz alarmiert. Abermals handelte es sich um ein Trampolin, das diesmal auf einem Parkplatz in der Hauptstraße auf ein geparktes Auto stürzte. Händisch wurde das Turngerät entfernt und gesichert abgelegt. Am Rückweg bemerkten die Einsatzkräfte eine Reklametafel, die auf den Gehweg umzufallen drohte. Mit vereinten Kräften wurde diese händisch entfernt und vor Ort abgelegt. Insgesamt mussten fünf Sturmschadeneinsätze in den Nachtstunden bewältigt werden. "Insgesamt waren wir bei bisher 5 Einsätze bei denen jeweis 11 Mann vor Ort waren. Wir rechnen damit, dass wir zumindestends bis zu den Nachmittagsstunden sehr viel zu tun haben werden und sind nach wie vor in Einsatzbereitschaft. Gott sei Dank gab es keine Verletzten", so Herbert Wimmer von der FF Maria Enzersdorf.

Schäden auch im Stadtgebiet

Auch im Stadtgebiet von Mödling rückte die Feuerwehr mehrfach aus. In einem Wohnhaus, in dem zur Zeit Sanierungsarbeiten am Dach stattfinden, befanden sich diverse ungesicherte Arbeitsmaterialien. Unter Zuhilfenahme des 5 Punkt Auffanggurt der persönlicher Schutzausrüstung konnten sich drei Feuerwehrmänner am Dach entsprechend sichern und die Arbeitsmaterialien vom Dach in das Stiegenhaus bergen. Die Feuerwehr stand ca. eineinhalb Stunden im Einsatz.

LKW-Anhänger kippte auf der A 2 um
Neben zahlreichen Sturmeinsätzen im Ortsgebiet sorgte auch ein umgekippter Lkw Anhänger auf der A2 Südautobahn bei Wiener Neudorf für den Einsatz der Feuerwehr Wiener Neudorf.
Aufgrund des derzeit anhaltenden Sturmtiefs Theresa war der Anhänger eines Klein-Lkws auf der A2 Fahrtrichtung Graz heute Vormittag umgekippt. Das Zugfahrzeug war quer zur Fahrtrichtung zum Stehen gekommen.
Starke Sturmböen machten den Einsatz der Feuerwehr gefährlich: der Planenaufbau von Lkw und Anhänger bot dem Wind eine große Angriffsfläche und erschwerte die Bergungsarbeiten.
Die Planen von beiden Fahrzeugen mussten demontiert werden, bevor die Feuerwehr Wiener Neudorf weiterarbeiten konnte. Erst danach konnte der Anhänger mit zwei Fahrzeugseilwinden aufgestellt werden. Bei diesem Arbeitsschritt musste die A2 in Fahrtrichtung Süden vollständig gesperrt werden. Der Rückstau reichte mindestens bis zur Wiener Stadtgrenze.

Die Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit 25 Mann und sechs ausgerückten Fahrzeugen im Einsatz.
Achtung: Die Feuerwehr warnt davor, mit unbeladenen Fahrzeugen und Anhängern mit Planenaufbau bei starkem Seitenwind freie Flächen oder Straßenstücke zu befahren.

Sturmeinsatz für die Höhenrettungsgruppe

Auch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wiener Neudorf wurde zu einem Einsatz nach Brunn am Gebirge alarmiert. Bei einem Baugerüst hatten sich in über 20 Meter Höhe mehrere Elemente gelöst und drohten auf die B17 zu stürzen.
Nach dem gesicherten Aufstieg der Wiener Neudorfer Höhenretter wurden die Elemente abgeseilt. Für die Dauer des Einsatzes musste die B17 für den Verkehr gesperrt werden.

http://www.ffmoedling.at

http://www.ff-mariaenzersdorf.at

http://www.ff-wr-neudorf.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.