Verkaufserfolg fängt bei der eigenen Person an
MÖDLING. Susanna Fink, Trainerin für Rhetorik, Kommunikation und Selbstmarketing war auf Einladung der Bezirksvertreterin von Frau in der Wirtschaft Mödling Elisabeth Dorner im im Haus der Wirtschaft zu Gast. "Zwei Fragen entscheiden darüber, wie andere über uns denken. Nämlich: Können wir dieser Person vertrauen? Können wir diese Person respektieren?", so die beiden Fragen von Fink zu Beginn des Abends. Wirkung und Image der Unternehmerin hat Einfluss darauf, ob Kunden bei uns kaufen, unsere Dienstleistungen abnehmen. "Denn Ihre Kunden kaufen zuerst Sie und dann Ihre Produkte und Dienstleistungen!", so Fink. 60% der Wirkung auf Andere basiert auf Körperhaltung, Gestik, Mimik und Kleidung. 33% machen Tonlage, Lautstärke, Sprechtempo und Melodik aus. Lediglich 7% basiert auf Fakten, Wortwahl und Formulierung. Susanna Fink lud während des Abends zur Bewusstmachung der eigenen Körperhaltung ein. Sie empfiehlt "Worthygiene", d.h. Weichmacher, Understatement und Floskeln zu vermeiden. Und sie rät, sich von Vorurteilen zu verabschieden: "Beobachten Sie mehr! Vorurteile und damit negative Gedanken produzieren negative Stimmung und negative Kommunikation!"
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.