Der KAISERSTEIN in Mürzzuschlag....

er war sehr gern am KAISERSTEIN...
32Bilder
  • er war sehr gern am KAISERSTEIN...
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig

... ist ein Felsvorsprung zwischen der Lambachsiedlung und dem Eichhorntal.
Er wird so genannt weil angeblich Kaiser Franz Josef I von diesem Platz aus gern die Aussicht über Mürzzuschlag genossen hat. Er hat ja das Gebiet gern zum Jagen besucht, wenn er aus dem Jagdschloß Mürzsteg, in der Nähe von Neuberg, mit der Bahn, die damals auf dieser Strecke noch in Betrieb war, angereist war.

Von der Au ( das Erholungsgebiet ,, Grüne Insel") aus erreicht man den Kaiserstein  auf einem Steig, der in Serpentinen durch den Mischwald begauf führt.
Beim Ziel angekommen ist Vorsicht geboten, die begehbare Fläche ist nur einige Quadratmeter groß und nicht abgegrenzt, es geht auf allen Seiten des Felsvorsprungs ungesichert steil hinunter!
Der Kaiser war sicher mehr schwindelfrei als ich!

Er ist aber wohl eher nicht den Weg von der Au heraufgegangen, sondern von der VILLA KAISERSTEIN (,,Kaiserschlössl" genannt), das um die Jahrhundertwende in der Nähe gebaut wurde,  und per Fahrzeug erreichbar ist, herüberspaziert.

Wie auch immer, es war gewiss ,,sehr schön" und hat ihn ,,sehr gefreut"...
Auch auf alten Ansichtskarten um 1900 ist das Panorama vom Kaiserstein aus zu sehen!

35 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen