Stoffdruck aus Langenwang
Bedruckte Unikate von Ingrid Faßwald

Ingrid Faßwald mit einem selbstgenähten und selbstbedruckten Cape. Auch das Halstuch ist eine Eigenkreation.
5Bilder
  • Ingrid Faßwald mit einem selbstgenähten und selbstbedruckten Cape. Auch das Halstuch ist eine Eigenkreation.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Seit acht Jahren fertigt Ingrid Faßwald aus Langenwang mit Stoffdrucken Unikate. Neben traditionellen Mustern und Farben setzt sie auch auf moderne Techniken.

Das Ausseerland gilt als Hochburg des traditionellen Stoffdrucks. Aber auch im Mürztal gibt es einige, die sich diesem alten Handwerk verschrieben haben. Egal ob Stoffwindeln, Tischwäsche, Tücher, Umhänge, diverse Accessoires, Billetts oder Geschenkpapier: jedes Werk von Ingrid Faßwald ist ein Unikat. Seit acht Jahren hat sich die Langenwangerin dem Stoffdruck verschrieben und möchte mit bunten Farben und modernen Motiven auch die jüngere Generation ansprechen. 

Arbeiten mit Naturmaterialien

"Das Hobby ist beruhigend. In meiner Arbeit habe ich viel mit kranken Menschen zu tun. Beim Stoffdruck musst du richtig ruhig sein, um Arbeiten zu können – es ist für mich ein Ausgleich", erklärt Ingrid Faßwald. Für den Stoffdruck verwendet die Langenwangerin nur Naturmaterialien wie Baumwolle, Viskose, Leinen, Seide, Walk- oder Tuchloden und auch Papier. Viele der Kleidungsstücke oder Accessoires, die später von ihr bedruckt werden, näht Faßwald selbst. Für den Stoffdruck hat sie schon an die 100 verschiedene Modeln angesammelt.

Verschiedenste handbedruckte Glückwunsch- und Weihnachtskarten.
  • Verschiedenste handbedruckte Glückwunsch- und Weihnachtskarten.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Alles Unikate

"Vom Taschentuch bis zum Cape, ich mache nur Unikate. Und genau das ist auch die Herausforderung die mir so gefällt; immer andere Farb- und Modelkombinationen zu verwenden", sagt Faßwald. Und immer wieder probiert Faßwald auch neue Techniken aus. So wie aktuell den Stoffdruck mittels einer Malerwalze. Außerdem verwendet sie immer wieder auch moderne Farben und Formen, um mit ihren Produkten alle Altersgruppen anzusprechen. "Ich mache nicht nur traditionellen Stoffdruck, der hauptsächlich zur Tracht passt. Auch pfiffige Accessoires entwerfe ich, die auch für den Alltag passen", so Faßwald. Wer einen Einblick in die Welt des Stoffdrucks von Ingrid Faßwald bekommen möchte, die Langenwangerin ist unter der Telefonnummer 0664/53 64 799 erreichbar.  

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
voestalpine BÖHLER: Neben einer erstklassigen Ausbildung bieten wir unseren Lehrlingen zahlreiche Vergünstigungen und einen sicheren Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Zukunft, denn als Lehrling bis du ein unverzichtbarer Teil unseres Teams von morgen.
2

Aus- und Weiterbildung
Die Region bietet viele Möglichkeiten

Steirische Lehrlinge können neben ihrer Lehre seit dem Jahr 2009 kostenlos die Berufsreifeprüfung absolvieren. Der Matura gleichgestellt, ermöglicht ihnen die Reifeprüfung den Zugang zu Universitäten, Kollegs, Fachhochschulen und vielen weiteren Bildungswegen. Die Verbingung einer praktischer Fachausbildung und einer soliden Allgemeinbildung auf Maturaniveau eröffnet den jungen Fachkräften damit viele berufliche Möglichkeiten. Verschiedene Modelle Die Matura-Vorbereitungskurse können über zwei...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Martina Gärtner
Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen