Ein Lawinenworkshop des Alpenvereins in Wartberg

Diese Handhabung kann Leben retten: Michael Larcher zeigt vor, wie man Biwacksäcke richtig anwendet.  | Foto: Foto: Hackl
  • Diese Handhabung kann Leben retten: Michael Larcher zeigt vor, wie man Biwacksäcke richtig anwendet.
  • Foto: Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

"Lawinenwarnstufe drei, womöglich Triebschneeablagerungen, Gelände steiler als 30 Grad. Das ist eine zu oft tödliche Kombination für Schitourengeher." Michael Larcher ist Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein, Bergführer und Gerichts-Sachverständiger und ein grandioser Entertainer. In seiner unnachahmlichen Präsentationsweise weiß er sein Publikum zu fesseln und bringt es dazu, ihm zuzuhören – und seien es zweieinhalb Stunden: Das was er erzählt, ist für Winterbergsteiger eine wertvolle Lebensversicherung, ganz ohne Prämien.
180 Wintersportler ließen sich auf Einladung des Alpenvereines Wartberg im Volkshaus von Michael Larcher "Fesseln" oder in Biwacksäcke verpacken.

Ein Buchtipp: "Saisonbericht LWD 2017/18: Der Bericht der Österreichischen Lawinenwarndienste (LWD) zur letzten Wintersaison ist soeben erschienen. Eine absolute Leseempfehlung für alle ambitionierten Wintersportler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.