Neuerscheinung
Fünftes Buch von Josef Heim handelt von der Hinteralm

Josef Heim mit seinen Werken: Druckfrisch ist sein Buch "Die Hinteralm", das so manches Geheimnis rund um die Alm lüftet.
  • Josef Heim mit seinen Werken: Druckfrisch ist sein Buch "Die Hinteralm", das so manches Geheimnis rund um die Alm lüftet.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Josef Heim aus Langenwang ist Humorist und Autor. Mit "die Hinteralm" ist jetzt sein fünftes Buch erschienen.

Josef (Joe) Heim schrieb in der Schule schon Gedichte, führt noch heute ein Tagebuch. Vor Kurzem hat der 66-jährige Langenwanger sein bereits fünftes Buch im Eigenverlag herausgebracht. Dieses Mal kein humoristisches Buch, sondern eines rund um die Hinteralm in den Mürzsteger Alpen.

Bücher von Josef Heim

"Ich hab eben Freude am Schreiben. Wenn ich einmal drinnen bin, kann ich fast nicht mehr aufhören", erklärt Josef Heim seine Leidenschaft. Nach einem persönlichen Reisebericht über seine Afrikareise erschien das erste richtige Buch von Heim im Jahr 2009. In "die Heimsuchung" beschreibt der Langenwanger seine Zeit beim Bundesheer. "Für dieses Buch habe ich mir nichts aufschreiben müssen, das hatte ich alles im Kopf", erzählt der Pensionist, der gelernter Dreher ist. 2011 folgte dann "Heim.reim", 2014 das Buch "Heim.garten" und 2019 "Heim.spiel". Allesamt Bücher mit Geschichten, die das Leben schrieb – auf satirische, humorvolle Weise verpackt. Zudem versorgt er den Steirischen Bauernkalender jedes Jahr mit lustigen Geschichten.

Hinteralm lieben gelernt

An seinem aktuellsten Buch "Die Hinteralm" arbeitete Josef Heim ein Jahr, legte 2.000 Kilometer mit seinem Auto für Recherchen zurück. "Vom Frühjahr bis zum Herbst wirkte die Hinteralm wegen des starken 'Alpen Ampfer'-Bewuchses für mich überhaupt nicht einladend. Heute ist der Bewuchs aber zum Großteil verschwunden", erklärt der Langenwanger, der auch musikalisch aktiv ist und Mitglied im Verein "Krieglach Vocal" und im Männerchor „Mäc.krieglach“ ist. Doch seit Beginn der Rudi Gruber-Gedenkwanderung auf die Hinteralm, er war jahrelanger Pächter der Adambauerhütte, gefiel ihm diese Alm von Mal zu Mal besser.

"Schneeloch" und Kapelle

Seine Recherchen für Foto- und Textmaterial führten ihn von Wien, Laa/Thaya bis nach Zell/See. "So verstreut findet man die Liebhaber der Hinteralm", sagt Heim, Im Buch findet man nicht nur die geschichtliche Aufarbeitung der Alm, sondern auch so manch verstecktes Geheimnis wie das "Schneeloch" oder die Geschichte rund um die Kapelle. Natürlich kommen auch all jene Menschen in diesem Buch vor, die die Hinteralm bewirtschaftet und belebt haben.
Das Buch "Die Hinteralm" ist u. a. in der Bäckerei Rothwangl und in der Raiffeisenbank in Krieglach, beim Spar in Neuberg oder unter der Telefonnummer von Josef Heim 0660/2146662 erhältlich.

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen