Forschungsprojekt
HLW Krieglach erkundete das nahrhafte Mittelalter

Die Schüler der HLW kochten sich durchs Mittelalter. | Foto: Hofbauer
  • Die Schüler der HLW kochten sich durchs Mittelalter.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik der Karl Franzens Universität Graz begaben sich Schüler der HLW Krieglach unlängst auf die Spuren des Mittelalters.

Erstmals seit 500 Jahren gekocht

Das Forschungsprojekt mit dem Titel "Nahrhaftes Mittelalter" dient dazu, mittelalterliche Kochrezepte zu erforschen und gemeinsam zu erproben. Nach einem Schultag im Zeichen der Theorie, bei der eine Handschrift aus dem 15. Jahrhundert unter die Lupe genommen wurde, ging es schließlich an den Herd, wobei die außergewöhnlichen Gerichte erstmals seit 500 Jahren nachgekocht wurden.

Interdisziplänerer Unterricht

"Vor allem für eine Schule wie die HLW Krieglach ist das Projekt, welches die Fächer Kochen, Deutsch und Geschichte interdisziplinär vereint, perfekt", erklärte Initiator Johannes Zeilinger. Auch wenn sie die Übersetzungen oftmals vor große Herausforderungen stellten, waren die Schüler mit Eifer bei der Sache und kredenzten durchwegs schmackhafte Gerichte mit oftmals kuriosen Zutaten. Das Projekt der Uni Graz wird noch an vier weiteren Schulen durchgeführt. Im kommenden Jahr erscheint dann ein Kochbuch mit den historischen Gerichten der Schüler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.