Acoustic Campfire
In Kindberg macht sich Festivalstimmung breit

Die Kindberg-Wien-Combo von "Roburda" war mit einer beeindruckenden Show bereits im letzten Jahr am "Acoustic Campfire".  | Foto: Aistleitner
3Bilder
  • Die Kindberg-Wien-Combo von "Roburda" war mit einer beeindruckenden Show bereits im letzten Jahr am "Acoustic Campfire".
  • Foto: Aistleitner
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Bands stehen fest. Der Vorverkauf hat begonnen. Am 31. August bricht in Kindberg wieder Festivalfieber aus.

Vergangenen Freitag hat der Vorverkauf für das "Acoustic Campfire" begonnen. Wirft man einen Blick auf die Musikgruppen, die am Festival im Kindberger Freibad vertreten sein werden, so lässt sich vermuten, dass es wohl nicht allzu lange dauern wird, bis die 500 Eintrittskarten ihre Besitzer gefunden haben.

EU unterstützt Festival in Kindberg

Im Sommer 2018 wurde das akustische Musikfestival im Mürztal erstmals veranstaltet. Obwohl das Wetter den Veranstaltern damals einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ließen sich Erwin Hofer und sein Team vom eigens gegründeten Verein "Acoustic Campfire" nicht abschrecken und wollen den Besuchern heuer noch mehr bieten.
Seit Anfang Oktober werden Bands organisiert, Dekorationen gebastelt und Fördermittel beantragt. So konnte ein Budget von 22.000 Euro aufgestellt werden. 60 Prozent davon stammen von einer "Leader-Förderung" für die Entwicklung des ländlichen Raums. "Wir haben von den Verantwortlichen die höchste Bewertung der letzten 15 Jahre erhalten", freut sich Erwin Hofer über den Zuschuss der EU. Die weiteren Geldmittel stammen von der Stadtgemeinde Kindberg und von "Spark7".


100 Prozent non profit

Der Verein "Acoustic Campfire" organisiert das Festival, ohne dabei einen Cent Profit zu machen. Das gesamte Budget wird in die Veranstaltung investiert. Sollte dennoch Geld übrig bleiben, so fließt dieses ins Kulturbudget der Stadtgemeinde Kindberg zurück. "100 Prozent 'non profit' ist das Grundkonzept der ganzen Sache. Wir machen das, weil es Spaß macht und aus Liebe zu guter Musik. Keinesfalls wollen wir das Festival kommerziell ausschlachten", erklärt Hofer den Antrieb der Veranstalter.
Acht Bands auf einer Bühne
Mit guter Musik kann das Festival definitiv aufwarten. So konnte als "Headliner" die weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Band "Garish" gewonnen werden. Davor werden die nicht weniger populären Musiker von "Viech" und "Horst" das Freibad rocken. Komplettiert wird das Programm von der Wiener-Kindberger-Formation "Roburda", dem Alltagspoeten Chris Magerl, Acoustic Arrangement, den Gebrüdern Jakob und der Band "My house in Spain".
"Wir setzen auf heimische Bands und wollen definitiv auch in Zukunft österreichische Musiker nach Kindberg holen, weil es einfach so viele geile Künstler bei uns gibt", sagt Hofer. Nach den Konzerten werden die "Vogerl-Djs", bekannt vom "Acoustic Lakeside" in Kärnten – dem großen Bruder des Kindberger Festivals – für Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgen.

Regional und nachhaltig

Selbstverständlich kann auf der Wiese des Freibads auch wieder gecampt werden. Im Eintrittspreis von 12 Euro im Vorverkauf ist auch die Benützung des Freibads inbegriffen. Um den Gästen auch kulinarisch etwas zu bieten, wird ein "Foodtruck" mit regionaler, biologischer Kost vor Ort sein. "Wir verstehen uns als nachhaltiges Festival für die Region, das gesund wachsen möchte", erklärt die Mannschaft vom "Acoustic Campfire".
"Early Bird Tickets" sind ab sofort bei oeticket und bei allen Steiermärkischen Sparkassen erhältlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.