Neues Wohnen für jung und alt

Für Bürgermeisterin Regina Schrittwieser und die Siedlungsgenossenschaft Ennstal war die Übergabe von 29 Neubauwohnungen auf dem ehemaligen Areal des Volkshauses ein besonders erfreulicher Anlass. Bei der Schlüsselübergabe unterstrich die Bürgermeisterin die zentrale Lage der Wohnanlage, die es den Bewohnern ermöglicht, alle wichtigen Einrichtungen fußläufig erreichen zu können. Sie sei aber auch dem Land Steiermark und dem Wohnbaureferenten Landesrat Johann Seitinger dankbar für die gegebene Landesförderung und die Investition in den ländlichen Raum. Zu den Bewohnern sagte Schrittwieser: "Ich bin froh über die gute Aufteilung der Generationen von jungen und älteren Bewohnern und wünsche allen ein gutes Zusammenleben auf Jahrzehnte." Gedankt hat Schrittwieser auch der Wohnbaugruppe Ennstal, dem Architektenteam A 3 (Rudischer - Panzenböck - Pajduch), dem Statiker Peter Rath, Bauleiter Gerhard Scherer und allen an der Errichtung der Wohnanlage beteiligten Firmen.

Top-Lage & -Ausstattung

Als Bauherr der Siedlungsgenossenschaft Ennstal betonte Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer neben der Top-Lage die gute Ausstattung der 17 Geschoßwohnungen und der zwölf reihenhausartigen Wohnungen. Die barrierefrei gebauten Wohneinheiten verfügen über eine Größe von 57 bis 90 Quadratmeter, je einen Balkon bzw. eine Terrasse sowie einen überdachten Autoabstellplatz. Die als Niedrigenergiehäuser ökologisch errichtete Wohnanlage wird mit Fernwärme beheizt. Bei der Wohnanlage handelt es sich um Mietkaufwohnungen, die nach zehn Jahren ins Eigentum wechseln können. Die Bauzeit betrug 22 Monate. Die Gesamtinvestitionssumme der Wohnanlage "Alplstraße" bezifferte Sacherer mit 4,9 Millionen Euro.

LR Johann Seitinger hob das Grundbedürfnis Wohnen hervor. "Die Politik hat die Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen und darauf zu achten, dass Wohnen leistbar bleibt und die Wohnbauqualität stimmt." Im Falle der neuen Wohnanlage in Krieglach sei er überzeugt, dass alles passt. Allen Bewohnern wünschte Seitinger ein gutes nachbarschaftliches Miteinander. Pfarrer David Schwingenschuh vollzog die Segnung der Wohnanlage.
Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.