"Nur ein einziger Wimpernschlag. Schachmatt dem Krebs"

Monika und Tochter Bianca Rosenmaier mit ihrem neuesten Werk "Nur ein einziger Wimpernschlag. Schachmatt dem Krebs". | Foto: Koidl
  • Monika und Tochter Bianca Rosenmaier mit ihrem neuesten Werk "Nur ein einziger Wimpernschlag. Schachmatt dem Krebs".
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Kindberg: "Unser aller Leben, gleicht manchmal einem Wimpernschlag, in Sekundenschnelle, es sich spontan verändern mag." Mit diesen Worten eines Gedichtes beginnt Monika Rosenmaier ihr neuestes literarisches Werk, das sie mit Tochter Bianca geschrieben hat. "Nur ein einziger Wimpernschlag. Schachmatt dem Krebs" heißt das Buch der beiden Kindbergerinnen, das Ende Juli erschienen ist und bereits ihr drittes gemeinsames Werk ist. 

"Niederschmetternde Diagnose"

"Vor 15 Jahren bin ich an Brustkrebs erkrankt. Nach dieser niederschmetternden Diagnose bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Ich spürte, wie es mit den Boden unter meinen Füßen wegzog", erzählt Monika Rosenmaier. Gemeinsam mit ihrer Tochter Bianca brachten sie beide ihre Erlebnisse zu Papier – aus Sicht der Betroffenen, und aus Sicht der Angehörigen durch Bianca. "Der Inhalt des Buches gibt Aufschluss darüber, wie die Ärzte den ungebetenen Gast in die Schranken gewiesen haben und wie mich meine Familie und ein kleines Netzwerk von Freunden aus der seelischen Schieflage zogen", erklärt Rosenmaier. 

Was ist alles passiert

"Die meisten Bücher über Krebs sind Tagebucherzählungen. Wir schauen zurück auf die letzten 15 Jahre – darauf, was alles passiert, gesagt und getan wurde, um die Krankheit zu besiegen", erklärt Bianca Rosenmaier.
"Nur ein einziger Wimpernschlag. Schachmatt dem Krebs" ist bereits das dritte Buch der beiden Kindbergerinnen. Das erste Werk ist ein Kinderbuch mit 54 phantasievollen Kurzgeschichten mit dem Titel "Auf den Spuren von Lischen der Leseratte und ihren Freunden", das zweite heißt "Jahresringe eines Sonnenstrahles. Eine Erzählung über die Konsumgesellschaft". Und: Schon fertig in der Schreibtischschublade liegt ein Landkrimi, der 2019 erscheinen wird. Danach haben Mutter und Tochter schon Ideen für ein weiteres Kinderbuch. "Die Ideen gehen uns beiden nie aus. Das gemeinsame Schreiben ist unser liebstes Hobby", so die beiden Autorinnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.