Talentiert
Vanessa Schuster präsentiert ihren ersten Liebesroman

Vanessa Schuster präsentiert stolz ihren Roman... | Foto: KK
2Bilder
  • Vanessa Schuster präsentiert stolz ihren Roman...
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die erst 17-jährige Vanessa Schuster hat schon früh ihre Leidenschaft zum Schreiben entdeckt.

Schon mit elf Jahren hat die 17-jährige Vanessa Schuster aus St. Barbara-Veitsch ihre ersten Kurzgeschichten geschrieben. Ihre Leidenschaft für Bücher hat schon sehr früh begonnen, wie ihre Mutter Ingrid Schuster berichtet: "Schon von Kind an haben wir ihr sehr viel vorgelesen. Als sie selber zu lesen begann, hat sie schon die Bücher nahezu verschlungen. Bis spät nachts hat sie mit der Taschenlampe gelesen. Wenn sie von einem Buch angetan war, dann ging schon mal die halbe Nacht auch drauf."

Erstlingswerk mit Herz

Nun hat Vanessa das Zepter selbst in die Hand genommen, innerhalb eines Jahres war ihr Erstlingswerk "Just one night" fertig geschrieben, eine Mischung aus Liebe, Romantik und Drama. "Ich habe so viele Ideen in meinem Kopf, zuerst wollte ich eine dreiteilige Reihe daraus machen, jetzt werden es aber vier Bücher werden", sagt Vanessa Schuster.

Zufälle bestimmen oft das Leben und so hat bei der 17-Jährigen alles ihren Lauf genommen: "Ich war bei einem Schriftsteller-Workshop in Wien, dort habe ich von meiner Idee der Liebesromane erzählt und Morawa war davon sehr angetan und hat dann auch mein Erstlingswerk veröffentlicht."

Kreativ in der Nacht

Besonders stolz ist Schuster darauf, das Cover selbst designt zu haben, auch das Cover für den zweiten Teil "Just one year" ist schon fertiggestellt. Beim Schreiben ist sie im Moment noch schneller: "Ich möchte es in einem halben Jahr fertig haben, ohne dass die Qualität darunter leidet", sagt die Schülerin der HLW Leoben. Momentan ist die Nachwuchsautorin sogar noch bei einem internationalen Romanwettbewerb im Rennen, die Entscheidung dazu fällt im März, die erste Runde hat sie schon überstanden. "Dort zu gewinnen, wäre natürlich ein Wahnsinn, immerhin wäre der Preis ein zweiter Verleger für meine Bücher", sagt Schuster.

Ihre Leidenschaft sind im Moment noch Liebesromane, das könnte sich aber in Zukunft ändern: "Auch Krimis würden mich sehr reizen." Am kreativsten ist sie in der Nacht, so werden die Tage oft etwas kurz: "Ich bin ein Nachtmensch, da fällt das Aufstehen morgens doch etwas schwerer", sagt die sympathische Autorin.

Vanessa Schuster präsentiert stolz ihren Roman... | Foto: KK
..."Just one Night", ihr Erstlingswerk. | Foto: Ropatsch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.