Kindberg radelt
Von der Theke direkt aufs Radl (mit Video)

Wirt aus Leidenschaft und leidenschaftlicher E-Biker: Michael Kroissenbrunner unterwegs in Richtung Stanglalm. | Foto: Hackl
6Bilder
  • Wirt aus Leidenschaft und leidenschaftlicher E-Biker: Michael Kroissenbrunner unterwegs in Richtung Stanglalm.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Eine E-Bike-Tour mit dem Kindberger Szene-Wirt Michael Kroissenbrunner.

In der Serie "Kindberg radelt" stellen wir ausgewählte Radstrecken in und um Kindberg vor, unterstützt von Kindberger Gewerbetreibenden und dem Tourismusverband. Bei jeder Tour werden wir von einem "Radpaten" begleitet. Diesmal mit dabei Michael Kroissenbrunner, Inhaber des Szenelokals "Ferry Club" in Kindberg.

Lange Abfahrt: Markus Hackl und Michael Kroissenbrunner. | Foto: Hackl
  • Lange Abfahrt: Markus Hackl und Michael Kroissenbrunner.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

An sich liebt der leidenschaftliche Gastronom ja Motorräder. "Seit vier Jahren hab ich aber das E-Bike entdeckt. Seitdem bin ich in der Freizeit so oft es geht rund um Kindberg unterwegs. Für mich ist es der ideale Ausgleich zum doch sehr intensiven Job."

Im Winter sieht man den "Mich" gerne auch mit Tourenski. "Das Freeriden ist meine zweite Leidenschaft. Mit dem Bike bin ich jedoch beim Abfahren eher auf der vorsichtigen Seite."

Die Stanglalm ist mit ihren Ausläufern ein ideales Gebiet zum Radfahren. | Foto: Martin Meieregger
  • Die Stanglalm ist mit ihren Ausläufern ein ideales Gebiet zum Radfahren.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Markus Hackl

Details zur Tour

Unterwegs waren wir auf dem weitläufigen Gebiet der Stanglalm zwischen Mitterdorf, Kindberg und Stanz. Aufgrund der Baustelle beim Windpark sind die Mountainbikerouten von Mitterdorf und von der Schanz kommend nur am Wochenende befahrbar. Tourempfehlung: Mountainbikeroute Mitterdorf auf die Stanglalm, Anschluss MTB-Route bis zum Schanzsattel, retour auf der Landesstraße durchs Stanzertal.

Mountainbikestrecke auf der Stanglalm ist wegen der Baustelle nur am Wochenende befahrbar. | Foto: Hackl
  • Mountainbikestrecke auf der Stanglalm ist wegen der Baustelle nur am Wochenende befahrbar.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Im Detail

Vor oder nach der Tour lohnt sich eine Einkehr in die Kindberger Kaffeehäuser und Gastgärten – diesmal ganz besonders im "Ferry Club", denn immer ist der Wirt nicht beim Radfahren. Entlang der Strecke gibt es einige Einkehrmöglichkeiten im Stanzertal und am Schanzsattel sowie die Wittmaierhütte (Betrieb nur an Wochenenden).

Redakteur Markus Hackl war unterwegs mit einem E-Bike der Marke Fokus von Zweirad Windbacher.


Expertentipp

von Gabriele Machhammer,
Optik Köpfelsberger Kindberg                 
                           
optik.koepfelsberger@aon.at

Die richtigen Gläser für Mountainbike-Brillen
Klassisch für Mountainbike-Touren sind ständige Wechsel zwischen Licht und Schatten. Sich daran anzupassen, stellt unsere Augen vor eine Herausforderung – mit kontraststeigernden Gläsern (z.B. in Orange) erleichtert man ihnen die Arbeit enorm.

Ein weiterer Sicherheitsfaktor bei Bikesportarten: Gewölbte Gläser, die ein breites Sichtfeld bieten – so hat man auch die peripheren Umgebungsbereiche im Blick, wovon auch die Koordination profitiert und man im Falle des Falles schneller reagieren kann.

Auch eine gute Luftzirkulation ist wichtig, damit die Gläser bei körperlicher Anstrengung nicht beschlagen!

Speziell für Mountainbiker, die in unwegsamem Gelände unterwegs sind, ist auf einen guten Sitz der Sportbrille zu achten, damit diese nicht verrutscht und die eigene Performance herabsetzt oder die Sicherheit gefährdet.

Mit der perfekten Sportbrille steht nun Ihrer Rad-Tour nichts mehr im Wege. Wir, das Team von Optik Köpfelsberger, beraten Sie gerne.

Ermöglicht durch:

Die besten Radtouren in der Tourismusregion Mürztaler Streuobstregion Kindberg-Stanzertal gibt es hier


Weitere Beiträge zu "Kindberg radelt"

Nicht alles dreht sich immer ums Auto (mit Video)
Zum Pölzl ohne Hochzeitsanzug
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.