EAT Bogensport in Allerheiligen
Von Winnetou zum Profiwettkampf

43Bilder

Helmut Meisenbichler ist in der Natur aufgewachsen. Als Bub suchte er sich die elastischsten Haselnusszweige und bastelte nach Winnetous Vorbild seine ersten Bögen und schnitzte sich die Pfeile dazu. In der Lehrzeit hatte er dann erstmals einen Sportbogen – den seines Chefs – in Händen und war fasziniert. Den heimatlichen Wald vor der Türe begeisterte er auch einige seiner Freunde für das Bogenschießen und so wurde aus der zusammengewürfelten Mannschaft 2010 der Verein EAT (Eckbauer Achery Team), der aktuell aus 51 aktiven Mitgliedern besteht.

Idyllisch liegt der Eckbauer-Hof in Kindbergs Ortsteil Edelsdorf, weit abseits von Stress und Alltag, was auch viele in den Wald zum 3D-Bogen Parcours lockt. Hier kann man abschalten, durch den Wald streifen und gleichzeitig seine Zielsicherheit und sein Geschick testen.
So einfach das klingt, Helmut Meisenbichler kennt seine Verantwortung und nimmt diese auch ausgesprochen ernst: „Ich nehme mir für die Unterweisung genügend Zeit und will wissen, wer in meinem Wald ist – von Halli-Galli halt ich nichts“, lässt der Vereinsobmann wissen.

Am Samstag wurde österreichweit zum 1. Österreichischen Bogensporttag – dem Tag der offenen Schießstätten aufgerufen. Die Devise „Hingehen – dabei sein – Spaß haben!“ war die Idee. Interessierten die Möglichkeit gegeben, einmal einen Bogen in Händen zu halten und den einen oder anderen „Schnupperpfeil“ abzuschießen und vielleicht eine neue Leidenschaft finden, wie Rosi und Gernot Leitner, die nach dem ersten Schnuppern Blut geleckt haben und seither auf beinah allen Bestenlisten zu finden sind. Die beiden haben sogar ein Wohnmobil angeschafft um stressfrei zu den österreichweiten Bewerben zu gelangen.

EAT Bogensport ist unter den Bogenschützen über die Grenzen ein Begriff. Dass hier der Spaß nicht zu kurz kommt, konnte man beim Bogensporttag hautnah miterleben. Dass das Niveau und die Ernsthaftigkeit eine große Rolle spielt, war klar, als Helmut Meisenbichler die Erfolge der Mitglieder 2020/2021 aufzuzählen begann und kaum zu Atem kam. 
Manuel Beichler, der seit 2017 sowohl in Mannschafts- als auch Einzelbewerben Staatsmeister-Titel erschießen konnte, konnte man später dabei sehen, wie er seinen kleinen Sohn instruierte, der dem Papa mit großer Ernsthaftigkeit nacheifert. 

Wer den Bogensporttag versäumt hat, kann jederzeit beim Eckbauern einen Termin ausmachen und sich als moderner Winnetou versuchen (Eckbauer).

Infos zum EAT Bogensport

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen