WonderCase und Steira Maus

86Bilder

Letzten Donnerstag öffnete die HLW Krieglach für alle Interessierten an den unterschiedlichen Ausbildungszweigen und Angeboten der Schule ihre Türen. Im Rahmen der Veranstaltung "Lange Nacht der HLW" wurden auch die zwei neuen Produkte der Junior Companies präsentiert. Die Klasse gründete für ein Jahr ein Unternehmen und musste dabei ein Produkt entwerfen, fertigen und schlussendlich verkaufen. Doch von der Ideenfindung bis zum Endprodukt ist es ein langer Weg.
Die höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe erfand das "WonderCase". Hierbei handelt es sich um eine günstige, wetterfeste Schutzhülle für Tasche oder Rucksack mit individuellem Design, die von den Schülern selbst angefertigt wird. Bei dem Ideenwettbewerb beim "Inno Day" des Campus02 Graz belegten sie damit von 120 Teilnehmern den ersten Platz. Die Fachschule für wirtschaftliche Berufe erfand die sogenannten "Steira Mäuse". Das sind ergonomisch geformte Mousepads aus heimischen Hölzern. Die beiden Produkte haben so auch schon ihre Käufer gefunden.

Ausbildungsschwerpunkte

Wie jedes Jahr konnten sich die Besucher von der Qualität der Ausbildungen bei Vorträgen und persönlichen Beratungen überzeugen. In einer „Gesundheitsstraße“ wurden die Ausbildungsschwerpunkte und mögliche Zusatzqualifikationen wie die Rettungsschwimmer-Ausbildung und der Nordic-Walking-Übungsleiter vorgestellt. Auch erste Hilfe Kurse werden von den Schülern gern angenommen. Gut betreut von den vielen Guides, die durch die Räume führten, wurden den jungen Besuchern alle Fragen beantwortet und engagiert aus dem Schulalltag erzählt. Positives Feedback gab es auch für das „Front-Cooking“ im Schulrestaurant, bei dem Schüler unterschiedliche Speise- und Cocktailangebote direkt vor den Gästen zubereiteten. Das Angebot reichte von Waffeln über den HLW Burger bis hin zu Reisgerichten. „Besonders gut hat mir die „Stickstoffbar“ gefallen, bei der unterschiedlichste Lebensmittel zubereitet wurden und verkostet werden konnten. Die Experimente mit Flüssigstickstoff waren ebenfalls beeindruckend“, so ein junger Gast.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen