„Nachschub“ bei den Jugendgesundheit-Coaches
.... und die HLW Krieglach war mit dabei!

9Bilder

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wurde nun auch in diesem Schuljahr acht steirischen Schulen die Möglichkeit geboten, zwei ihrer Schüler/innen zu Jugendgesundheit-Coaches ausbilden zu lassen.

Der dreitägige Lehrgang im Brucker Weitental war nur der erste Teil einer fachlichen und methodischen Ausbildung zu den Schwerpunktthemen Psychische Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Gesundheitskompetenz sowie Umwelt, der zweite besteht in der Umsetzung des erworbenen Wissens in Form von Peer-Arbeit, wobei dazu von jedem einzelnen Jugendgesundheit-Coach 150 Jugendliche angesprochen werden müssen, sei es durch Workshops, Vorträge, Umfragen oder Projekttage.

Alina Prinz und Cenk Solmaz, die beiden Teilnehmer/innen der HLW Krieglach, wollen sich im Rahmen ihrer Peer-Arbeit vorrangig mit dem Thema „Sucht“ auseinandersetzen.

Und was meinen die beiden angehenden JG-Coaches zur Ausbildung?

Alina: „Bei der Ausbildung zum JGC hatten wir verschiedene Vorträge in nur drei Tagen. Die Herausforderung für die Vortragenden war, den Auszubildenden sehr viel Information in einem extrem knappen Zeitfenster zu vermitteln. Dies haben sie auf jeden Fall geschafft und die dreitägige Ausbildung somit sehr informativ und interessant gestaltet. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der sich für das Thema Gesundheit interessiert."

Cenk: „Die Ausbildung war in drei wundervolle und informative Tage verpackt. Jedes einzelne Thema wurde von einem anderen Referenten vorgetragen. Somit war es neben der Vielzahl an Informationen auch abwechslungsreich. Ich konnte viel Neues dazulernen und diese Zeit mit netten Kolleginnen und Kollegen, sowie mit netten und kompetenten Referentinnen und Referenten verbringen.“

Nach erfolgter Durchführung und Dokumentation der Peer-Arbeit werden den beiden JGC im Rahmen einer offiziellen Auszeichnungsveranstaltung im Dezember 2019 die Urkunden übergeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.