WOCHE Regionalitätspreis
And the winner is... Bäckerei Rothwangl

Das Team der Bäckerei Rothwangl darf sich freuen. Völlig verdient geht der WOCHE-Regionalitätspreis 2020 nach Krieglach.
  • Das Team der Bäckerei Rothwangl darf sich freuen. Völlig verdient geht der WOCHE-Regionalitätspreis 2020 nach Krieglach.
  • Foto: der bildermacher
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Bäckerei Rothwangl in Krieglach wurde in diesem Jahr zum Lieblingsbetrieb der Mürztaler gewählt.

Nachdem erst die Leser und im Anschluss noch unsere Fachjury abgestimmt haben, hat sich die Bäckerei Rothwangl in Krieglach in diesem Jahr zum Lieblingsbetrieb der Mürztaler herauskristallisiert. Damit sichert sich der Familienbetrieb völlig verdient den WOCHE-Regionalitätspreis 2020.

Familienbetrieb mit Tradition

Michael Rothwangl führt die Bäckerei bereits in vierter Generation. "Mein Urgroßvater hat vor über 100 Jahren mit der Bäckerei in Freßnitz begonnen. In den 50er-Jahren ist der Großvater damit schließlich in das jetzige Gebäude nach Krieglach gezogen", erklärt Michael Rothwangl, der den Betrieb schließlich 1997 von seinem Vater übernommen hat. Im Laufe der Zeit hat sich das Unternehmen stets weiterentwickelt, doch eines ist gleich geblieben: "Die Bäckerei war immer bekannt für ihr Brot. Deshalb backen wir unser Hausbrot auch heute immer noch nach dem selben Rezept wie der Urgroßvater", erklärt der Geschäftsführer.

Stete Entwicklung

Abgesehen davon hat sich das Geschäft aber durchaus verändert, das Jausengeschäft mit veredelten Weckerln hat stark angezogen. Zudem sind die legendären Riesenbrezen mittlerweile weit über die Grenzen Krieglachs hinaus bekannt. Ein großer Frequenzbringer ist natürlich auch das Snack-Café, wo es durchaus vorkommen kann, dass man etwas länger auf einen Sitzplatz warten muss. 350 bis 400 Menschen frequentieren den Laden täglich. "Es ist ein Wahnsinn, wie sehr uns unsere Kunden die Treue halten, vor allem in der jetzigen Zeit. Dafür sind wir so dermaßen dankbar", freut sich Michael Rothwangl.
Derzeit beschäftigt die Bäckerei 15 Mitarbeiter. Heuer konnte auch endlich wieder ein Lehrling gefunden werden. "Wir haben schon immer Lehrlinge ausgebildet, leider gab es in den letzten Jahren keinerlei Interessenten, doch da geht es vielen Branchen momentan wohl gleich", so Rothwangl.

Große Dankbarkeit

Durch die Corona-Krise ist die Bäckerei trotz diverser Ausfälle von Lieferungen bislang halbwegs gut gekommen. "Natürlich hatten wir Einbußen, aber wir mussten nie in Kurzarbeit. Die Leute haben nicht so oft, aber dafür bewusst eingekauft. Der Zusammenhalt in Krieglach ist wirklich großartig", so Rothwangl, dem die Region spürbar viel bedeutet. Auch die Krieglacher Vereine werden von der Bäckerei immer wieder in Form von Jausenspenden oder anderweitig unterstützt. Dass die Liebe zur Region nicht einseitig ist, sondern auch die Region die Bäckerei liebt, zeigt sich jetzt am Gewinn des WOCHE Regionalitätspreises. "Wir möchten all unseren Kunden danken, dass sie so zu uns halten. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass uns die Menschen so wertschätzen. Der Regionalitätspreis bedeutet uns sehr viel, da es wirklich viele gute Unternehmen im Bezirk gibt", freut sich Michael Rothwangl über die Anerkennung.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen