And the winner is "Kapfenberg"

Fünf Floras für das GH "Ochnerbauer" in Kindberg. | Foto: KK
2Bilder
  • Fünf Floras für das GH "Ochnerbauer" in Kindberg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Stadtgemeinde Kapfenberg wurde zum fünften Mal in Folge mit der höchsten Auszeichnung, fünf Floras, als schönste Blumenstadt geehrt. Das bedeutete den Ehrenpreis der „Goldenen Flora“, welcher das erste Mal an eine Stadt vergeben wurde, für die fleißige Stadtgärtnerei. Das Motto des heurigen Blumenschmucks in Kapfenberg war „Stadt der Liebe“.

Die Vielfalt und Schönheit des steirischen Blumenschmuckes und die Begeisterung der Teilnehmer am Landesblumenschmuck verwandelte die Steiermark auch dieses Jahr wieder in d a s Blumenland Nummer eins.

Rund 38.000 Teilnehmer präsentierten ihren prachtvollen Blumenschmuck und trugen dazu bei, die unverwechselbare Schönheit der steirischen Landschaft entsprechend in Szene zu setzen. "Das Auszeichnungssystem" im Öffentlichen Bewerb durch Blumen – „Floras“ brachte eine Beteiligung von 81 Gemeinden, Einzelbewertungen wurden in 221 Gemeinden und Ortsteilen vorgenommen.

Gesamtbild muss stimmen

Die Erstbewertung wurde von örtlichen Juroren (Gärtnerbetrieben) vorgenommen, die Endbewertung von Gärtnern, Bürgermeistern, Tourismusobleuten und Blumenexperten der Bewertungskommission (Landesjury), die mehrere Wochen im Sommer in der gesamten Steiermark ca. 900 Einzelobjekte beurteilten. Die Jury legt Wert auf ein stimmiges Gesamtbild und eine art- und standortgerechte Bepflanzung. Um alle Projekte vor Ort zu besichtigen und zu beurteilen, war die 17-köpfige Jury mit zwei Bussen und drei Juryteams an 38 Tagen in der Steiermark unterwegs.
Weitere regionale Preisträger siehe Infokasten.

Sieger


Die Preisträger im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag:

Schönste Märkte:
Kalwang (3 Floras)

Schönste Katastralgem.:
Altenberg a.d. Rax (5 Floras)

Einzelwertung:
Gasthaus "Ochnerbauer" Kindberg (5 Floras), Gasthaus "Kohlhofer" Gußwerk (4 Floras)

"Öffentlicher Bewerb":
St. Barbara im Mürztal für das weltgrößte Pilgerkreuz (1 Flora)

Sonderpreise:

Ernst Puhl, Kindberg; Christine Oberer, Krieglach; Gerfried Ammerer, Krieglach; Marlies Lechner, Langenwang; Karl Peter Rosspeintner, Langenwang; Familie Sineta und Johann Pfannhauser, Mariazell

Anerkennung:

Franzbauernhaus Tragöß

Fünf Floras für das GH "Ochnerbauer" in Kindberg. | Foto: KK
Eine der schönsten Katastralgemeinden: Altenberg an der Rax. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.