Anzeige

Baurreport Lastenaufzug Wartberg
Aufwärts geht's mit neuem Lift

Auch zwei Produktionsfirmen sind eingemietet. | Foto: Arzberger
3Bilder
  • Auch zwei Produktionsfirmen sind eingemietet.
  • Foto: Arzberger
  • hochgeladen von Woche Mürztal

St. Barbara: Dank des Zubaus eines Liftes sind jetzt in der Halle von Günther Arzberger alle Flächen vermietet.

2013 hat der Mitterdorfer Unternehmer Günther Arzberger eine Halle am ehemaligen Werksgelände von "Vogel & Noot" in St. Barbara-Wartberg gekauft. Mit dem Zubau eines Lastenaufzuges sind nun alle Flächen des 5.000 Quadratmeter großen Gebäudes vermietet.
"Mit dem Kauf der Halle hatte ich damals geplant, einen Teil davon mit meiner Firma Azi Metallbearbeitung selbst zu nutzen, falls ich einmal mehr Platz brauche, und einen Teil zu vermieten", erklärt Günther Arzberger. Heute sind insgesamt sieben Firmen in seiner Halle eingemietet – davon zwei Produktionsfirmen und eine Handelsfirma; vier Firmen haben lediglich Lagerräume gemietet. Seine eigene Firma ist im Ortsteil Mitterdorf zu finden. Die Metallbearbeitungsfirma dreht und fräst Metall, macht Lohnfertigung und repariert Maschinen. Gegründet hat sie Günther Arzberger 2007.

300.000 Euro-Investition
Der Liftschacht ist 6,50 Meter lang, 4 Meter breit und 13 Meter hoch, die Liftkabine ist 5,60 Meter lang, 2,50 Meter breit und 3,15 Meter hoch. Gekostet hat er mitsamt aller dafür nötigen Vorkehrungen, auch eine Fluchtstiege wurde errichtet, 300.000 Euro. "Ein alter Aufzug war vorhanden. Der entsprach allerdings nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Und um das obere Stockwerk weiterhin bestmöglich nutzen zu können, entschied ich mich für den Bau des Aufzuges. Der Vorteil durch den Lift ist eine voll aufgeschlossene Fläche im ersten Stock", erklärt Günther Arzberger.
Viele verschiedene Firmen in einer Halle – da werden natürlich Synergien genutzt. "Sie kennen sich alle und arbeiten auch zusammen. Das ist schön zu sehen", betont Arzberger. Das gesamte Werksgelände umfasst rund 40.000 Quadratmeter Hallenfläche. Aufgeteilt sind diese unter sechs unterschiedlichen Eigentümern.

Projektarbeiten:

  • Sterlinger & Co BaugesmbH, Kindberg: Baumeisterarbeiten für die Errichtung eines Lastenaufzuges beim bestehenden Betriebsgebäude. Die Arbeiten umfassten die Statik sowie die Erd-, Stahlbeton-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten.
  • MIKe Elektrotechnik, St. Barbara: Herstellung einer neuen Unterverteilung im Bereich des Lifts aufgrund der hohen Stromaufnahme. Diese musste von der Hauptverteilung auf der gegenüberliegenden Seite der Halle mit einem Starkstromkabel versorgt werden. Herstellen der Versorgung des Liftes mit Haupt- und Hilfsstromkreisen.
Es wurden die Planung, Leitungs- und Verteilerdimensionierung sowie die Installation der Verteileranlagen durchgeführt. Außerdem die 
Überprüfung der Installationsarbeiten sowie der Erdungsanlage und Ausstellung der Befunde für die technische Abnahme durch den TÜV.
  • Liserwa, Steinhaus/Semmering: Persönliches Beratungsgespräch mit dem Kunden; dabei wurden unterschiedliche Projektvarianten ausgearbeitet, bei denen Anlagezeichnungen und Berechnungen durchgeführt wurden. Maschinentechnische Einreichunterlagen für den Aufzugssachverständigen wurden angefertigt. Zudem wurden Schachtrohmaße überprüft und die Liftanlage geliefert und montiert. Auch die Abnahme durch den Aufzugssachverständigen mit zusätzlicher Einschulung von Aufzugswärtern wurde übernommen.
  • Göller GmbH, Kapfenberg: Errichtung des Daches.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.