Bitte einsteigen, Zug fährt ab

Im Rundlokschuppen: Kerstin Ogris und Rudolf Habermann auf einer Handhebeldraisine.
  • Im Rundlokschuppen: Kerstin Ogris und Rudolf Habermann auf einer Handhebeldraisine.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Ghega-Semmeringbahn wurde in Mürzzuschlag auf Initiative von Ronald Fuchs 2004 das Südbahnmuseum eröffnet. "Ein Highlight in diesen zehn Jahren war 2007, als wir den Rundlokschuppen dazubekommen haben", so Museumsleiterin Kerstin Ogris. Während die Besucher in der Werkstättenhalle eine abwechslungsreiche Ausstellung zur Südbahn Wien-Triest geboten bekommen, gibt es im Rundlokschuppen eine Fahrzeugsammlung mit der größten Draisinen- und Motorbahnwagensammlung Österreichs zu sehen. Rund 10.000 Besucher zählt das Südbahnmuseum in einer Saison (Ostern bis Oktober). An jedem letzten Samstag im Monat können Besucher miterleben, wie die E-Lokomotive "Krokodil" wieder auf Vordermann gebracht wird. Seit drei Jahren wird an der unter Denkmalschutz stehenden Lok gearbeitet. "Wir arbeiten meistens zu viert oder zu fünft am Krokodil", so Rudolf Habermann, der fast jede freie Minute im Museum verbringt.

Jubiläumsjahr

2014 feiert das Südbahnmuseum zehnjähriges Bestehen und 160 Jahre Semmering-Bahn mit buntem Programm. Ab dieser Woche werden in leerstehenden Schaufenstern in Mürzzuschlag noch nie gezeigte Objekte des Museums präsentiert. Zudem wird es eine Retrospektive der letzten Jahre zu sehen geben: von der ersten Vision bis zu Plakaten, die zeigen, was in den zehn Jahren alles passiert ist. Im Jubiläumsjahr haben Zehnjährige freien Eintritt in das Museum. Absoluter Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist am 8. Juni das Nostalgiefest, das alle zwei Jahre stattfindet. Aufgrund des Jubiläums sind heuer alle drei Traktionen (Dampf-, Diesel- und E-Lok) zu sehen. "Wir erwarten sechs Sonderzüge am 8. Juni", so Ogris. Sonderzüge aus Ungarn und Slowenien sowie Dampf- und historische E-Loks aus Österreich werden erwartet. Mit einer Dampflok, die in Graz losfährt, hat man die Möglichkeit, in Frohnleiten, Bruck/Mur, Kapfenberg oder Kindberg zuzusteigen und so zum Nostalgiefest anzureisen. "Reisen wie zu Kaisers Zeiten" können Interessierte mit der "Majestic Imperator" auch von Wien aus. Neben einem Feldpostamt mit Jubiläumsmarke können Kinder am Jubiläumstag mit Handhebeldraisinen fahren. Infos: www.suedbahnmuseum.at

Das Museum

1. Die Werkstätten-Halle Neue Montierung: Die Neue Montierung war eine Lokomotiv-Werkstätte, die im Jahr 1919 erbaut wurde. Bis zur Schließung des Werkstättenbetriebes in Mürzzuschlag 1998 wurden hier Dampflokomotiven, später Elektro- und Diesellokomotiven und Güterwagen gewartet und repariert. Hier ist die Dauerausstellung zur Südbahn Wien-Triest zu sehen.
2. Der Rundlokschuppen: Dieser wurde um 1880 gebaut und war bis 2006 als Lokomotiv-Garage in Betrieb. Hier sind jetzt die größte öst. Draisinen-, Motorbahnwagen- und Zweiwegfahrzeugsammlung sowie historische Dampf- und Elektrolokomotiven zu sehen. Diese technisch-historischen Anlagen (Rundlokschuppen mit Drehscheibe, Lokmontagehalle mit Schiebebühne) sind das letzte erhaltene Ensemble aus der Anfangszeit der Eisenbahn in Österreich und wurden 2006 unter Denkmalschutz gestellt. Seit 2009 sind sie in der Kernzone des UNESCO Weltkulturerbes.
Angelina Koidl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.