Teststelle
Corona: Schnelltest-Station in Mürzzuschlag geplant

Getestet kann bald auch in Mürzzuschlag werden. Gegenüber vom Busbahnhof soll eine Corona-Schnelltest-Station eingerichtet werden. | Foto: Pixabay/shameersrk (Symbolbild)
  • Getestet kann bald auch in Mürzzuschlag werden. Gegenüber vom Busbahnhof soll eine Corona-Schnelltest-Station eingerichtet werden.
  • Foto: Pixabay/shameersrk (Symbolbild)
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Gegenüber vom Busbahnhof in Mürzzuschlag soll es schon bald eine Corona-Schnelltest-Station geben. Details sollen diese Woche bekannt gegeben werden.

In Mürzzuschlag soll es bald eine Corona-Schnelltest-Station geben – das schreibt Mürzzuschlags Bürgermeister Karl Rudischer in seinem Blog. Die Stadtgemeinde stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und übernimmt die Personalkosten für das vom Roten Kreuz zur Verfügung gestellte medizinische Personal. Die Materialkosten für den Test seien gering und müssten als Selbstbehalt von den Patienten getragen werden.

Corona-Schnelltest

"Innerhalb von 15 Minuten liegt ein Testergebnis vor, sollte es positiv sein, wird ein weiterführender 'PCR–Test' empfohlen, auf dessen Ergebnis mehrere Tage gewartet werden muss. Fällt der Test negativ aus, besteht ausreichende Sicherheit, um eine Arztpraxis oder andere Einrichtungen aufzusuchen, ohne andere Personen durch das Coronavirus zu gefährden", sagt Bgm. Karl Rudischer.

"Beitrag zu mehr Sicherheit"

Die Teststelle soll gegenüber dem Busbahnhof eingerichtet werden. "Aus heutiger Sicht kommen dabei der sogenannte 'Panbio-Test' der Fa. Abbott und der 'Nadal-Test' zum Einsatz, der auch von der Wirtschaftsuniversität Wien für ihre Studenten zur Anwendung kommt. Ich bin überzeugt, dass wir damit einen Beitrag zu noch mehr Sicherheit in unserer Stadt leisten können und bedanke mich bei allen, die an diesem Projekt mitwirken, sehr herzlich für ihren Einsatz!", betont Rudischer. Details werden diese Woche bekannt gegeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.