Crazy Showhorses: Die vier Showstars auf vier Hufen aus Mürzzuschlag

Im Moped mitfahren: Amigo und Katharina Schneidhofer beim Training. Seit über 20 Jahren übt sie mit ihren Pferden Zirkuslektionen. | Foto: Koidl
12Bilder
  • Im Moped mitfahren: Amigo und Katharina Schneidhofer beim Training. Seit über 20 Jahren übt sie mit ihren Pferden Zirkuslektionen.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mürzzuschlag: Wäsche abnehmen, im Moped mitfahren, Gymnastik, ein Bild malen, auf einem Sitzsack sitzen: Das alles können die Pferde von Katharina Schneidhofer. Mit ihrer Firma "Crazy Showhorses" hat sich die Mürzerin vor sieben Jahren selbstständig gemacht, tritt im In- und Ausland bei Shows mit ihren Pferden auf und gibt Kurse. 

"Die Liebe zu Zirkuslektionen"

"Ich glaube mein erstes Wort war Pferd", erzählt Katharina Schneidhofer schmunzelnd. Schon mit vier Jahren ist sie auf Pferden gesessen, ihr erstes eigenes Pferd Fabiola bekam sie mit 14 Jahren. "Da entdeckte ich auch die Liebe zu Zirkuslektionen – eine sinnvolle Gymnastik für Pferde und eine abwechslungsreiche Beschäftigung. Es macht Spaß, Pferden etwas beizubringen, zu schauen was alles möglich ist", erzählt Schneidhofer. Ihr erstes Pferd ist im letzten Jahr verstorben. 

Auftritte im In- und Ausland

Mit Tinkerwallach Calimero, Shettlandponywallach Pepino und Mini Shetty Amigo tourt Schneidhofer im In- und Ausland zu Auftritten. Egal ob Kindergeburtstage, Weihnachtsfeiern, Ritterturniere, Stunt- und Trickreiten, Messen, Filme, Werbung, oder Theater: mit ihren Vierbeinern war sie schon fast überall Showgast. Seit einem Jahr zählt auch Fjordwallach Bandito zum Team. Mit ihren Pferden war sie auch schon bei einigen Fernsehtalenteshows dabei. "Calimero kann zum Beispiel über 50 Tricks", sagt die 35-Jährige. Trainiert werden die Pferde jeden Tag; eine halbe Stunde pro Pferd reicht. 

Angebote der Pferdetrainerin

Neben Zirkuslektionen-Kurse und Freiheitsdressur bietet Katharina Schneidhofer auch Horse Agility-Kurse, Equikinetic oder Dual Aktivierung an. Vor Kurzem hat die Mürzerin die Ausbildung zum Certified Centered Riding Level 1 Instructor. "Damit will ich mein Angebot erweitern", so Schneidhofer. Centered Riding, Reiten aus der Körpermitte, wie es übersetzt heißt, ist ein neuer Weg, die klassischen Prinzipien des Reitens mit Hilfe von Körperwahrnehmung und inneren Bildern besser umzusetzen. Demnächst erscheint das erste Buch von Katharina Schneidhofer über Bodenarbeit – Zirkuslektionen und Horse Agility.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.