Museum
Das Holzknechtmuseum in Neuberg bekommt einen Zubau

Fleißig, fleißig: Die Arbeiten für den Zubau beim Holzknechtmuseum in Neuberg laufen. Die Sammlung kann nach Fertigstellung besser präsentiert werden.
  • Fleißig, fleißig: Die Arbeiten für den Zubau beim Holzknechtmuseum in Neuberg laufen. Die Sammlung kann nach Fertigstellung besser präsentiert werden.
  • Foto: Steininger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mürzsteg: In sechs Wochen soll der Zubau beim Holzknechtmuseum fertig sein.

Im Jahr 2000 wurde das Holzknechtmuseum in Neuberg-Mürzsteg von Johann Wieland gegründet. Er fand es schade, dass im Zuge der Mechanisierung und Technisierung viele Werkzeuge, Geräte und Zubehör des damaligen Lebens einfach weggeworfen wurden. Nach dem Tod von Johann Wieland übernahm Sohn Richard Wieland das Museum, das jetzt sogar erweitert wird. Zahlreiche Mitglieder des Museumsvereins "Historisches Mürzsteg und Holzknechtleben" arbeiten intensiv am Ausbau des Holzknechtmuseums.

Sammlung braucht mehr Platz

Die umfangreiche Sammlung, die die Vereinsmitglieder in vielen Jahren zusammengetragen haben, erfordert nämlich immer mehr Platz für eine ordentliche und zeitgemäße Präsentation. Da reihen sich Motorsägen aller Alterklassen aneinander, Sensen, Zugsägen, Sappel, Hacken oder auch teilweise kuriose Gegenstände des täglichen Holzknechtlebens abseits der harten Arbeit warten nun auf mehr Ausstellungsfläche im neu gestalteten Holzknechtmuseum in Mürzsteg. In sechs Wochen soll der Zubau fertig sein, Unterstützung kam neben der Arbeit durch die freiwilligen Helfer auch vom Land Steiermark/Abteilung Volkskultur sowie von der Marktgemeinde Neuberg und aus Eigenmitteln des Vereines selbst.

Autor:

Angelina Koidl aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.