Museum
Das Holzknechtmuseum in Neuberg bekommt einen Zubau

Fleißig, fleißig: Die Arbeiten für den Zubau beim Holzknechtmuseum in Neuberg laufen. Die Sammlung kann nach Fertigstellung besser präsentiert werden. | Foto: Steininger
  • Fleißig, fleißig: Die Arbeiten für den Zubau beim Holzknechtmuseum in Neuberg laufen. Die Sammlung kann nach Fertigstellung besser präsentiert werden.
  • Foto: Steininger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mürzsteg: In sechs Wochen soll der Zubau beim Holzknechtmuseum fertig sein.

Im Jahr 2000 wurde das Holzknechtmuseum in Neuberg-Mürzsteg von Johann Wieland gegründet. Er fand es schade, dass im Zuge der Mechanisierung und Technisierung viele Werkzeuge, Geräte und Zubehör des damaligen Lebens einfach weggeworfen wurden. Nach dem Tod von Johann Wieland übernahm Sohn Richard Wieland das Museum, das jetzt sogar erweitert wird. Zahlreiche Mitglieder des Museumsvereins "Historisches Mürzsteg und Holzknechtleben" arbeiten intensiv am Ausbau des Holzknechtmuseums.

Sammlung braucht mehr Platz

Die umfangreiche Sammlung, die die Vereinsmitglieder in vielen Jahren zusammengetragen haben, erfordert nämlich immer mehr Platz für eine ordentliche und zeitgemäße Präsentation. Da reihen sich Motorsägen aller Alterklassen aneinander, Sensen, Zugsägen, Sappel, Hacken oder auch teilweise kuriose Gegenstände des täglichen Holzknechtlebens abseits der harten Arbeit warten nun auf mehr Ausstellungsfläche im neu gestalteten Holzknechtmuseum in Mürzsteg. In sechs Wochen soll der Zubau fertig sein, Unterstützung kam neben der Arbeit durch die freiwilligen Helfer auch vom Land Steiermark/Abteilung Volkskultur sowie von der Marktgemeinde Neuberg und aus Eigenmitteln des Vereines selbst.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.