"Dsire HeartBeat Run"
Der Start einer großen Idee mit ganz viel Herz

Für Dsire-Gründer Bernhard Scheikl handelt es sich beim "Dsire Heartbeat Run" um ein wahres Herzensprojekt. | Foto: Dsire Tea Drink
3Bilder
  • Für Dsire-Gründer Bernhard Scheikl handelt es sich beim "Dsire Heartbeat Run" um ein wahres Herzensprojekt.
  • Foto: Dsire Tea Drink
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Diesen Herbst findet der erste "Dsire HeartBeat Run" in St. Lorenzen statt. Der Benefizlauf hat große Ziele.

Am 25. September feiert im Mürztal eine Sportveranstaltung Premiere, die im Kopf des Erfinders schon seit seiner Kindheit existiert. Mit dem "Dsire HeartBeat Run" starten der Unternehmer Bernhard Scheikl und sein Team von "Dsire Tea Drink" einen Benefizlauf der besonderen Art.

Das Herz steht im Fokus

"Wir laufen ein Herz für dich", so die Botschaft der Laufveranstaltung, die sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn verstanden werden kann. Wörtlich, da am 25. September in St. Lorenzen im Mürztal tatsächlich eine Strecke in Herzform gelaufen wird, im übertragenen Sinn, da der Reinerlös bedürftigen Kindern mit gesundheitlichen Schicksalsschlägen zugutekommt. "Benefizveranstaltungen, wo man nicht weiß, wo das Geld schlussendlich landet, gibt es viele. Wir wollen hier so transparent wie möglich sein. Das Geld bleibt in der Region und kommt einem oder – je nachdem wie viel zusammenkommt – mehreren Kindern zugute. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden dies lückenlos mitverfolgen können", so Scheikl.

"Gemeinsam können wir Großes erreichen und Kindern helfen, die es dringend benötigen!"
Bernhard Scheikl

Die Streckenführung durch St. Lorenzen soll an ein Herz erinnern. | Foto: Google Maps
  • Die Streckenführung durch St. Lorenzen soll an ein Herz erinnern.
  • Foto: Google Maps
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Persönliche Beweggründe

Aufgrund persönlicher Schicksalsschläge begleitet Scheikl das Thema Krankheit schon sein ganzes Leben. Auch die Gründung des Getränkeunternehmens "Dsire" hängt indirekt eng damit zusammen. „Ich habe mir und meinen verstorbenen Familienmitgliedern das Versprechen gegeben, meine Talente und meine Kraft für eine gute Sache und vor allem für die Unterstützung von kranken Kindern zu investieren“, verrät der Unternehmer, der den "Dsire HeartBeat Run" in den nächsten Jahren als einen österreichweiten Fixpunkt im Laufkalender etablieren möchte.

"Ich kann mir vorstellen, dass jedes Jahr ein Bundesland dazukommt. Heuer fangen wir einmal in unserer Heimat, der Steiermark, an", schmiedet Scheikl schon größere Pläne. "Ich bin froh, dass wir das Projekt nun endlich umsetzen und bin mir sicher, dass wir damit verdammt viel erreichen können", so der kreative Kopf weiter.

Je mehr, desto besser

An Unterstützern für die gute Sache mangelt es bei "Dsire" sicher nicht. Seit der Gründung des Unternehmens vor acht Jahren hat sich rund um das Teegetränk in Dosenform ein eigener Lifestyle entwickelt. Mehrere hunderttausend Follower auf diversen Social Media Kanälen umfasst die "Dsire-Family" mittlerweile. Nun gilt es, diese nur noch dazu zu bringen, die Laufschuhe zu schnüren. "Wir haben uns kein Ziel gesetzt, da jeder Euro ein Erfolg ist, aber klar gilt, je mehr mitlaufen, umso besser", so das Dsire-Familienoberhaupt.

Ein großes Dankeschön seitens der Veranstalter gilt auch der Marktgemeinde St. Lorenzen und Bürgermeisterin Petra Weberhofer, die die Idee vom Benefizlauf sofort mit offenen Armen aufnahm.

"Wir laufen ein Herz für dich", so das Motto des Benefizlaufs in St. Lorenzen. | Foto: Fortuna Längenfeld
  • "Wir laufen ein Herz für dich", so das Motto des Benefizlaufs in St. Lorenzen.
  • Foto: Fortuna Längenfeld
  • hochgeladen von Benny Klotz

Jeder ist ein Herzschlag

Zur Seite stehen Scheikl und seinem Team auch zahlreiche prominente Dsire-Friends, die den Lauf in St. Lorenzen unterstützen. Ob Manuel Feller, Conny Hütter oder die Draufgänger am 25. September selbst das Laufleiberl anziehen, bleibt aber noch unter Verschluss.

Fest steht jetzt schon, dass jeder Läufer und jede Läuferin Teil eines großen karitativen Projekts sein wird. "Jeder Läufer ist ein 'Heartbeat' und kann mit seiner Teilnahme am Lauf nicht nur sein eigenes, sondern auch das Herz eines anderen höherschlagen lassen. Hoffentlich machen viele mit", so der Erfinder des ersten "Dsire HeartBeat Runs".

Alle Infos zum Lauf und zur Anmeldung

Am 25. September geht der erste Dsire "HeartBeat Run" in St. Lorenzen über die Bühne. Gestartet wird beim Gemeindeamt in der Hauptstraße 4. Vor dem Hauptbewerb um 11 Uhr finden noch drei Kinder- und Jugendbewerbe statt.

Die Wettbewerbe
Die "HeartBeat Minis" mit einem Alter bis 6 Jahre müssen 200 Meter überwinden, die "HeartBeat Kids" (7 bis 10 Jahre) laufen 400 Meter um die Wette und bei der "HeartBeat Youth" (11 bis 14 Jahre) geht es schon 800 Meter lang ans Eingemachte.

Für die Erwachsenen gibt es drei verschiedene Distanzen zu wählen: 2,7/5,4 oder 8,1 Kilometer. Auch ein Nordic Walking Bewerb über 2,7 Kilometer wird stattfinden.

Die Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt online über dsire-tea-drink.com/heart-beat-runbzw. per Mail an heartbeatrun@dsire-tea-drink.com. Bis 31. Juli beträgt das Nenngeld nur 25 Euro, für Kids lediglich 10. Nachnennungen sind bis zum Start möglich.

Auch das könnte dich interessieren:

Jugend am Werk ist Teil der neuen "Dsire"-Crew (+Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.