Bezahlte Anzeige

KINDBERGER INNENSTADTERÖFFNUNG
Die Feierlichkeiten beginnen

Zwei Jahre lang wurde in Kindberg gebaut. Nun präsentiert sich die Stadt in neuem Glanz.
2Bilder
  • Zwei Jahre lang wurde in Kindberg gebaut. Nun präsentiert sich die Stadt in neuem Glanz.
  • Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Zwei Jahre nachdem die ersten Baumaschinen in Kindberg mit ihren Arbeiten losgelegt haben, ist es nun endlich so weit. Am Donnerstag, den 13. Juni, wird die neue Innenstadt offiziell eröffnet. Nicht nur die Bevölkerung, sondern auch Bürgermeister Christian Sander ist sichtlich erleichtert, dass die umfangreichen Bauarbeiten im Zeitplan durchgeführt werden konnten. "Ich danke allen Betrieben und allen Bürgern fürs Durchhalten und fürs Einkaufen und freue mich, dass wir uns nun in einer zukunftsfitten Stadt für die nächsten Generationen bewegen können", so Sander.

Ein buntes Programm

Das festliche Band zur Eröffnung wird um 16 Uhr in Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer durchschnitten. Durch das bunte Programm der Feierlichkeiten wird ORF-Steiermark-Moderator Dorian Steidl führen. Die Werkskapelle der Voestalpine sowie die Schlager- und Popband "Die Grafen" werden für musikalische Unterhaltung sorgen. Zudem wird es Vorführungen von den Kindergärten, den Schülern der NMS Kindberg sowie dem Turnverein geben. Der Trachtenverein „D’Schneerosner z’Kindberg" hat den Müllertanz mit im Gepäck. Ein weiterer Höhepunkt wird auch die Live-Kunst von Schnellzeichner und Karikaturist Xi Ding. Für die kleinen Besucher gibt es im Innenhof des Rathauses einen Streichelzoo.
Noch vor der Eröffnung finden im Rathaus zwei Stunden (14 bis 16 Uhr) der offenen Tür statt, in denen den Mitarbeitern über die Schulter geschaut werden kann.

Frühlingsfest

Der 13. Juni ist nicht nur der Tag der Innenstadt-Eröffnung, sondern gilt auch als Start für das Frühlingsfest der Kindberger Werbegemeinschaft. Bis zum 15 Juni profitieren die Kunden von der sogenannten "Tax-Free-Aktion", bei der bei allen teilnehmenden Betrieben mehrwertssteuerfrei eingekauft werden kann. Im Rahmen des Frühlingsfestes wird der Aktionskünstler Christian Huber am Freitag um 10 und um 16 Uhr an verschiedenen Stellplätzen in der Fußgängerzone zwei Leinwände im Format 1,50 x 2 Meter bemalen. Während des Malvorganges wird bei der jeweiligen Leinwand eine musikalische Umrahmung stattfinden. Die fertigen Bilder werden zugunsten des Spendenvereins Kindberg – und in weiterer Folge der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ – verkauft werden.

Kindberger Innenstadtbelebung

Mit der offiziellen Eröffnung als Startschuss soll in Zukunft jeden zweiten Donnerstag bis September in Kindberg eine Aktion zur Innenstadtbelebung stattfinden. Geplant sind unter anderem eine Streetart- und Kabarett-Straße sowie der "5-Uhr-Tee". "Nach zweijähriger Baustelle wollen wir damit natürlich auch die Wirtschaft fördern", erklärt Bürgermeister Christian Sander.

Ermöglicht durch:

Zwei Jahre lang wurde in Kindberg gebaut. Nun präsentiert sich die Stadt in neuem Glanz.
Dorian Steidl moderiert die Innenstadteröffnung.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen