Wir kaufen daheim
Freilandeier vom Stanzer Bauern

Gerhard Steindl im Hühnerstall: Zu seinen 800 Hühnern kommen bald weitere 1.500 dazu, die in einem "Farmermobil" Platz finden.
6Bilder
  • Gerhard Steindl im Hühnerstall: Zu seinen 800 Hühnern kommen bald weitere 1.500 dazu, die in einem "Farmermobil" Platz finden.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Gerhard Steindl aus Stanz ist einer der wenigen Eierbauern bei uns. Die Nachfrage nach Freilandeiern ist so groß, dass Steindl zu seinen 800 Hühnern weitere 1.500 Tiere kauft, die in einem fahrenden Hühnerstall Platz finden.

Freilandeier vom Bauern. Bei uns in der Region kann man an einer Hand abzählen, bei welchen Bauernhöfen man ab Hof Eier bekommt. Einer davon ist Gerhard Steindl aus Stanz. Die Nachfrage ist so groß, dass er sich jetzt zusätzlich zu seinen 800 Hühnern im Stall, einen quasi fahrenden Hühnerstall zulegt – hier werden dann weitere 1.500 Hühner Platz finden.
Freilandeier gab es am Bauernhof von Gerhard Steindl schon immer. Freunde und Kollegen waren dankbare Abnehmer. Als die Nachfrage immer mehr wurde, stieg auch die Anzahl der Hühner. "Voriges Jahr habe ich meinen guten Job im Werk aufgegeben. Seither widme ich mich voll und ganz der Landwirtschaft zu Hause", sagt Steindl. Er beliefert in der Region viele Restaurants und auch Lebensmittelgeschäfte.

8.000 Quadratmeter Auslauf

Den Hühnern bei Gerhard Steindl geht es hervorragend. Den 800 Tieren steht ein Auslauf von insgesamt 8.000 Quadratmetern zur Verfügung. "Doch im Winter oder jetzt, wenn es noch so nass ist, sitzen sie lieber im Stall", sagt Steindl. Die Eier werden dann mittels eines Förderbandes in den Vorraum des Stalles befördert, wo Steindl sie dann nimmt und jedes Ei einzeln wiegt und durchleuchtet. Dann werden sie der Größe nach sortiert, gestempelt und verpackt. Auch das Ausliefern macht Steindl, unterstützt wird er dabei von seinen Eltern.

Der fahrende Hühnerstall

Aufgrund der großen Nachfrage hat Steindl jetzt ein sogenanntes "Farmermobil" bestellt; quasi einen fahrtauglichen Hühnerstall. Der große Vorteil daran ist, dass man ihn jederzeit nachstellen kann. 1.500 weitere Hühner werden dann auf dem Bauernhof ein Zuhause finden. Das "Farmermobil" kostet 160.000 Euro und wird vom Land Steiermark gefördert. "Die Leute legen vermehrt darauf Wert, wo ihr Essen herkommt. Es gibt auch einige, die herkommen und sich anschauen, wie die Hühner hier bei mir leben", so Steindl abschließend.

Autor:

Angelina Koidl aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen