Anzeige

Baureportage Mehrfamilienhaus Hönigsberg
Hallo den neuesten Hönigsbergern

Die neuen Mieter freuten sich, ihre Schlüssel für die Grazer Straße 87 in Hönigsberg entgegennehmen zu dürfen.  | Foto: Baumann
4Bilder
  • Die neuen Mieter freuten sich, ihre Schlüssel für die Grazer Straße 87 in Hönigsberg entgegennehmen zu dürfen.
  • Foto: Baumann
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Vergangene Woche durften sich die neuen Bewohner der Grazer Straße 87 in Hönigsberg ihre Schlüssel abholen. Aufgrund der derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen konnte die offizielle Übergabe lediglich im kleinen Rahmen stattfinden.

24 weitere Wohnungen

"Wir haben uns für die nächsten Jahre die Schaffung von modernem Wohnraum in unserer Gemeinde zum Ziel gesetzt", freut sich Mürzzuschlags Bürgermeister Karl Rudischer über die Fertigstellung. Entstanden ist ein viergeschoßiges Wohnhaus mit 24 Wohnungen inmitten des Hönigsberger Ortszentrums. Als Bauherr fungierte die Schwarzatal Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsanlagen GmbH, welche beim Projekt durch die Gemysag vertreten wurde. Insgesamt umfasste das Bauvolumen der Wohnanlage drei Millionen Euro. Errichtet wurde das Projekt in der Grazer Straße mit der Wohnbauförderung des Landes Steiermark.

Bestens ausgestattet
Die 16 Zweizimmerwohnungen, vier Dreizimmerwohnungen und vier Vierzimmerwohnungen wurden jeweils mit großzügigen südseitigen Balkonen bzw. Terrassen errichtet. Die Wohnungsgrößen belaufen sich auf 60 bis 90 Quadratmeter. Den Erdgeschoßwohnungen wurden südseitig private Grünflächen zugeordnet. Das Gebäude befindet sich inmitten eines Quartiers aus Wohngebäuden der 1930er-Jahre und ist zum gemeinsamen begrünten Innenhof ausgerichtet. Für die Freiflächen sind nord-, ost- und westseitig noch Laubbaumbepflanzungen geplant. Zudem wird im Innenhof ein gemeinsamer Kinderspielplatz errichtet. Bei der Errichtung des modernen Wohnhauses wurde auch besonders auf Barrierefreiheit geachtet. Sämtliche Wohnungen sind vom Keller bis ins dritte Obergeschoß über eine Aufzugsanlage erschlossen. Jeder Wohnung ist ein Kellerabteil zugeteilt. Im vom Parkplatz ebenerdig zugänglichen Untergeschoß befinden sich der Fahrradabstellraum, ein Trockenraum und der Müllraum. PKW-Abstellplätze für jede Wohnung sind genauso vorhanden wie Behindertenabstellplätze.

Gute Lage
Der Großteil der 24 Wohnungen ist bereits vergriffen. Dies liegt wohl auch an der guten Lage. Sämtliche Versorgungseinrichtungen sowie Volksschule und Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. Zudem liegt eine Haltestelle für den öffentlichen Verkehr direkt vor dem Grundstück. Interessierte finden sämtliche Infos auf www.gemysag.at.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.