Neueröffnung
Krieglach-Alpl: Das "neue" Resort in der Waldheimat

Das "Alpl Resort" inmitten Peter Roseggers Waldheimat ist 60.000 Quadratmeter groß. Schritt für Schritt soll es erneuert werden. | Foto: Alpl Resort
6Bilder
  • Das "Alpl Resort" inmitten Peter Roseggers Waldheimat ist 60.000 Quadratmeter groß. Schritt für Schritt soll es erneuert werden.
  • Foto: Alpl Resort
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Drei Brüder führen das "Alpl Resort" in Krieglach. Nach und nach soll das Areal samt Gebäuden saniert werden.

KRIEGLACH. Nach sechs Jahren wurde der einstige "Waldheimathof" mit neuen Besitzern und dem neuen Namen "Alpl Resort" Mitte September wieder geöffnet. In einem ersten Schritt wurde das Landhaus mit sieben Suiten und einem Stadl für Gäste wiedereröffnet. Derzeit ist das "Alpl Resort" aufgrund des Lockdowns wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Resort mit 60.000 Quadratmeter

Das "Alpl Resort" inmitten Peter Roseggers Waldheimat ist 60.000 Quadratmeter groß. Schritt für Schritt soll es erneuert werden. | Foto: Alpl Resort
  • Das "Alpl Resort" inmitten Peter Roseggers Waldheimat ist 60.000 Quadratmeter groß. Schritt für Schritt soll es erneuert werden.
  • Foto: Alpl Resort
  • hochgeladen von Angelina Koidl

2018 kaufte der Wiener Gastronom Olaf Auer das 60.000 Quadratmeter große Areal am Alpl auf 1.100 Meter Seehöhe. Dazu gehört neben dem Gasthaus, dem Hotel samt Wellnessbereich und Indoor-Kinderland und weiteren kleineren und größeren Hütten auch ein Skilift. "Es war für unseren Vater Liebe auf den ersten Blick. Kurze Zeit nach dem Kauf verstarb unser Vater leider", sagt Christian Auer, der mit seinen zwei Brüdern unter dem Firmennamen Auer Betriebs- und Event GmbH das "Alpl Resort" führt.

"Mein Vater sah viel Potenzial. Auch wir lieben diesen Platz hier. Dieser Ort hat es verdient, dass die Leute wieder gerne hierherkommen", betont Auer. Wie seine Brüder ist Christian Auer, als Pilot von Linienflügen mit 30-jähriger Berufserfahrung, ein Quereinsteiger.

"Alten Charme erhalten"

Gemütlich: eine der sieben Suiten im Landhaus. | Foto: Alpl Resort
  • Gemütlich: eine der sieben Suiten im Landhaus.
  • Foto: Alpl Resort
  • hochgeladen von Angelina Koidl

In einem ersten Sanierungsschritt wurden das Landhaus mit sieben Suiten und eine Hütte zum Frühstücken saniert. "Es war uns sehr wichtig, den alten Charme der Zimmer zu erhalten. Wir haben großen Respekt davor, was hier früher entstanden ist", sagt Auer. In den urigen Suiten im sanierten Landhaus finden sich aber trotzdem kabelloses Internet und Flachbildfernseher. Die Nachfrage nach den Suiten sei sehr gut. "Was mich besonders freut, sind die vielen positiven Bewertungen im Internet. Die Gäste spüren unsere Begeisterung und dass unser oberstes Ziel die Zufriedenheit unserer Gäste ist", erklärt Auer.

Blick in die Zukunft

Foto: Alpl Resort

Schritt für Schritt werde das gesamte Areal des "Alpl Resort" saniert. Im Frühjahr 2021 sollen das Hotel mit den zwölf Zirbenzimmern und einem Restaurant sowie die Wellness- und Fitnessräume und das Indoor-Kinderland wiedereröffnet werden. Ob auch der Skilift in Zukunft wieder Fahrt aufnehmen wird? "Wir denken darüber nach. Und auch darüber, vielleicht entlang der Skipiste außerdem einige vermietbare Hütten zu errichten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.