Bereichsfeuerwehrtag
Mürztaler Feuerwehrler leisteten 120.000 ehrenamtliche Stunden

Johann Eder-Schützenhofer konnte in Kapellen zahlreiche Gäste begrüßen.
4Bilder
  • Johann Eder-Schützenhofer konnte in Kapellen zahlreiche Gäste begrüßen.
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Am vergangenen Samstag fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag 2021 der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag in der Kulturhalle Kapellen der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz, statt. Im vergangenen Jahr leisteten die Freiwilligen Feuerwehren knapp 120.000 ehrenamtliche Einsatzstunden.

Brandrat Johann Eder-Schützenhofer konnte zum diesjährigen Bereichsfeuerwehrtag zahlreiche Ehrengäste wie den Nationalratsabgeordneten Hannes Amesbauer, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried oder Bezirkshauptmann Bernhard Preiner begrüßen. Besonders willkommen geheißen wurden auch die Abschnittskommandanten, die Kommandanten, Kommandanten-Stellvertreter, sowie die Ehrendienstgrade und alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Leistungsbericht der Freiwilligen Feuerwehren im Mürztal

Als Einleitung diente ein Fotorückblick von den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen im Jahr 2020. Anschließend präsentierte Bereichsfeuerwehrkommandant Rudolf Schober stolz die Leistungen aller Feuerwehren im Bereich für das vergangene Berichtsjahr und verwies auf den Leistungsbericht 2020, der diesmal schon im Vorfeld ausgesendet wurde. Für Brandeinsätze, technische Einsätze (1.867 Einsätze), sonstige Tätigkeiten und vorbeugenden Brandschutz wurden 7.527 Tätigkeiten durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 119.090 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Bereichskommandant Rudolf Schober präsentierte den Leistungsbericht.
  • Bereichskommandant Rudolf Schober präsentierte den Leistungsbericht.
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Vielen Dank für euren Einsatz

Aus den Ansprachen der Ehrengäste war großes Lob und Dankbarkeit für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden zu entnehmen. Besonders anerkannt wurden die Leistungen der Einsatzkräfte von Bezirkshauptmann Bernhard Preiner in Zeiten von Corona. Auch Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried schloss sich diesen Worten seines Vorredners an und berichtete über die Erneuerungen und umsetzenden Maßnahmen im Landesfeuerwehrverband Steiermark. Leichtfried beantwortete auch alle Fragen, die aus dem Gremium an ihn gestellt wurden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.