Naturpark Mürzer Oberland
Nächster Schritt zur Lenkung der vielen Besucher

Einsam in der heimischen Bergwelt unterwegs? Eine Idylle, die auch bei uns immer seltener wird. Besucherlenkungsmodelle wie im Naturpark Mürzer Oberland sind notwendig. | Foto: Steininger
  • Einsam in der heimischen Bergwelt unterwegs? Eine Idylle, die auch bei uns immer seltener wird. Besucherlenkungsmodelle wie im Naturpark Mürzer Oberland sind notwendig.
  • Foto: Steininger
  • hochgeladen von Markus Hackl

Aufgrund der steigenden Zahl an Tourengehern, Wanderern und Erholungssuchenden hat der Naturpark Mürzer Oberland schon vor Monaten mit dem Thema der Besucherlenkung auseinandergesetzt. Besucherinformations- und Leitsysteme wurden installiert, nun wird der nächste Schritt gemacht. 

Was bisher geschehen ist

Nach der Installation einer ersten Skitourenlenkungsbeschilderung zum Jungwaldschutz gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten am Blahstein, einem Testlauf zur freiwilligen Parkraumbewirtschaftung am Preiner Gscheid, der fertigen Einreichung für das EU-Leader-Naturschutzprojekt und der abschließenden Planung für die Installation der noch fehlenden Informationspunkte im Naturpark wird nun der nächste Schritt beim Besucherinformations- und Leitsystem im Mürzer Oberland gesetzt.

Digitalisierung des Naturpars Mürzer Oberland

Ab sofort ist auch der Digitalisierungsteil des Projektes ein Schwerpunkt. Daher werden, nach einer Planungsphase in den Wintermonaten, gemeinsam mit der örtlichen Agentur der Firma Steinacher, ab dem Frühjahr im Naturpark bei den dann neu installierten oder schon existierenden Infopunkten Plaketten mit integrierten Datenspeichern angebracht. Die dort gespeicherten Informationen können anschließend mittels Smartphones (NFC) abgerufen werden. Für Menschen mit visuellen Einschränkungen werden die Informationen möglichst barrierefrei zusätzlich über das Smartphone vorgelesen.

Für diesen für Gäste kostenlosen Service ist außer einem Smartphone mit eingeschalteter NFC-Funktion und einer dazugehörenden App nichts nötig. Wichtig ist dem Naturparkteam die so weit als mögliche Barrierefreiheit dieser Einrichtung, welche selbstverständlich z.B auch für Informationen im Bereich Naturschutz oder für das Naturmuseum und weitere Ausflugsziele sowie Betriebe oder Bildungseinrichtungen im Naturpark zur Verfügung gestellt werden wird.

Auch das könnte dich interessieren:

Besucherlenkung zum Herzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.