„Piefkinesisch“

„Piefkinesisch“
In der Kleinen Zeitung vom 27.12. mokierte sich der Literat Reinhard P. Gruber über die Einflüsse Germaniens. Er schreibt, „Piefkinesisch sei oft penetrant“. Nun, dann sollte sich jener Herr einmal in einigen Bezirken Wiens umhören, dort spricht man „penetrant ordinär“. Beide Dialekte sind wenigstens noch deutsch. Gerne würde ich einmal wahrnehmen, dass sich jemand gegen den ruinösen Einfluss des Englischen in unsere deutsche Sprache äußert. Vor allem die Werbung, die damit glaubt ihren Kitsch besser verkaufen zu können, oder auch die Medien, welche sich so gerne als Kulturhüter apostrophieren, können von dem Angelsächsischen nicht genug bekommen. Um unsere Sprache zu schützen, welche über Jahrhunderte sich entwickelt hat und eben ein wichtiger Bestandteil eines Volkes ist, müsste man sich eben von einer falschverstandenen „Image-Gier“ befreien. Sprache ist Kultur, wer seine Sprache aufgibt begräbt über kurz oder lang auch sein kulturelles Erbe.
Der Schriftsteller Richard David Precht schreibt, Goethe`s „Werther“ sei Kitsch, man sollte in den Schulen lieber einen türkischen Schriftsteller lesen.
Ja, dann, nur weiter so!
Wenn schon die überhandnehmende Integration und Globalisierung uns von Kultur, Traditionen und Brauchtum in immer größeren Ausmaß zurückdrängt, so sollten wir uns immerhin dagegen wehren um uns wenigstens noch lange an unserer „Deutschen Sprache“ erfreuen zu können.
Dazu gehört eben Mut, aber wer hat den schon?

Funk Helmut
Wiener Straße 81a
8680 Mürzzuschlag

Autor:

Helmut Funk aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.