Herzliche Gratulation
Überreichung des Regionalitätspreises für Familie Magritzer (+ Video)

Angelika Thenhalter (Mitte) überreichte den Regionalitätspreis an Familie Magritzer.
2Bilder
  • Angelika Thenhalter (Mitte) überreichte den Regionalitätspreis an Familie Magritzer.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Vergangene Woche konnte die Familie Magritzer in Spital am Semmering ihren wohlverdienten Regionalitätspreis entgegennehmen. 

Zum fünften Mal wurden vergangenen Freitag, 5. November, die Gewinner des Woche Regionalitätspreises ausgezeichnet. Nach einjähriger Pause wieder in der Aula der Alten Universität in Graz. Als Sieger aus dem Mürztal wurde die Familie Magritzer ausgezeichnet. "Es ist ein Wahnsinn, dass die Kunden so zahlreich für uns abgestimmt haben. Wir freuen uns sehr", sagt Birgit Magritzer bei der Preisverleihung.

Ab-Hof-Produkte aus Spital am Semmering

Seit 2017 baut Familie Magritzer Gemüse an: Salat, Karotten, Karfiol, Fisolen, Fenchel, Tomaten oder Paprika – in den Gärten der Familie wächst so ziemlich alles, was sich Gemüse nennt. Klein begonnen, umfasst der Garten mittlerweile 3.000 Quadratmeter. Mit dem Ab-Hof-Verkauf von Biogemüse hat die Familie im Mürztal ein Monopol. "Die Milchprodukte sind aber nach wie vor der Renner", sagt Magritzer. 400 bis 500 Liter Milch von 17 Milchkühen werden von ihr unter Mithilfe von Schwiegermutter Veronika Magritzer alle zwei Wochen zu verschiedensten Produkten wie Joghurt, Topfen und zu Frischkäse verarbeitet. Auch die Eier der 100 Hühner, die in einem mobilen Hühnerstall artgerecht leben, werden Ab-Hof verkauft.

Die Mürztaler Geschäftsstellenleiterin Angelika Thenhalter hielt die Laudatio für den Biobauernhof Magritzer.
  • Die Mürztaler Geschäftsstellenleiterin Angelika Thenhalter hielt die Laudatio für den Biobauernhof Magritzer.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Laudatio für den Biobauernhof Magritzer

von Angelika Thenhalter

Schon Winston Churchill sagte - Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Gut im Sinne von gesund, biologisch und nachhaltig wird gottseidank vielen immer wichtiger.
Das erkennt man auch am Sieger des Regionaltitäspreises im Mürztal.
Am Biobauernhof der Familie Magritzer in Spital am Semmering haben sich die Jungbauern Birgit und Johann mit der Direktvermarkung von Milchprodukten und Gemüse ein zweites, wirtschaftliches Standbein geschafften.

Auf rund 3000m2 baut Birgit Magritzer zahlreiche, saisonale Gemüsesorten für den Ab Hof Verkauf an. Weiters werden am Hof hunderte Liter Milch der eigenen Milchkühe zu Topfen, Joghurt oder Frischkäse verarbeitet. Und auch die Eier der 100 Hühner, die artgerecht in einem mobilen Stall leben dürfen werden verkauft.

Vermarktet wird wie schon erwähnt, ab Hof, außerdem beliefert die Familie verschiedene Restaurants in der Region und lokale Geschäfte mit ihren Köstlichkeiten.
In Sachen Regionalität ist der Mürztaler Gewinner wohl ein absolut verdienter Sieger und dazu möchte ich euch jetzt recht herzlich gratulieren.

Aftermovie zum Woche Regionalitätspreis 2021

Mit freundlicher Unterstützung



Mehr zum Thema:
WOCHE Regionalitätspreis



Alle Infos zum Nominieren und Voting gibt es hier!

Zur Themenseite
Angelika Thenhalter (Mitte) überreichte den Regionalitätspreis an Familie Magritzer.
Die Mürztaler Geschäftsstellenleiterin Angelika Thenhalter hielt die Laudatio für den Biobauernhof Magritzer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen