Viktor Kaplan

27.11.1876 - 23.8.1934
2Bilder

Viktor Kaplan

war ein österreichischer Ingenieur der die nach ihm benannte Kaplan-Turbine erfunden hat. Sie ist heute noch bei der Nutzung der Wasserkraft nicht wegzudenken.
Er wurde am 27.11.1876 im Bahnhofsgebäude Mürzzuschlag geboren (sein Vater war Eisenbahnbeamter) und starb 1934 an den Folgen eines Schlaganfalls.
Unter anderem wurde er auch mit der Abbildung auf dem alten 1000 Schilling-Schein geehrt.

Am Bahnhofsgebäude habe ich eine Gedenktafel entdeckt, da die Schrift leider sehr zart graviert und schlecht leserlich ist, gebe ich den Text hier wieder:

In diesem Haus
wurde am
27.11.1876
der Schöpfer
einer neuartigen
Wasserturbine
Ing.Dr.
Viktor Kaplan
geboren.
Die Kaplanturbine
erschloss der Welt
neue mächtige
Kraftquellen.

Das Relief auf der Gedenktafel wurde 1936 von Anton Endstorfer geschaffen.

27.11.1876 - 23.8.1934
Gedenktafel an Viktor Kaplan
Autor:

Irmgard Wozonig aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

97 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



39 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.