Bürgerinitiative
Das Mürzzuschlager Parkdeck wird politisch

Der Tanz um das Mürzzuschlager Parkdeck beim Bahnhof ist noch nicht vorbei. Nun erhält die Bürgerinitiative Unterstützung der Grünen. | Foto: KK
  • Der Tanz um das Mürzzuschlager Parkdeck beim Bahnhof ist noch nicht vorbei. Nun erhält die Bürgerinitiative Unterstützung der Grünen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Das Bürgeranliegen in Mürzzuschlag erhält Grüne Unterstützung.

Auf Einladung der örtlichen Initiative rund um Johann Reisinger stattete der Grüne Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner Mürzzuschlag einen Besuch ab, um Druck für das Anliegen einer Aufwertung der geplanten Park-and-Ride-Anlage zu machen. "Der Bahnhof Mürzzuschlag ist Haupteinzugsgebiet für Pendler und Reisende auf der steirischen Seite des Semmerings. Wir wollen daher, dass dieses wichtige Kernprojekt auch mit einem zeitgemäßen Parkdeck ausgestattet wird", so Schönleitner.

Geplante Parkmöglichkeit ist nicht zeitgemäß

"Die jetzt geplante Asphalt-Parkfläche im Stil des vorigen Jahrhunderts verbraucht enorm viel Fläche und wird den modernen Anforderungen in keiner Weise gerecht. Überdachte, mehrgeschossige Parkmöglichkeiten hingegen sind bei neuen Bahnhofsbauten dieser Größe Stand der Technik. Was in Leoben und Bruck möglich ist, muss auch in Mürzzuschlag machbar sein. Das ist eine wichtige Frage für die gesamte Region Obersteiermark Ost", so der Grüne Klubobmann weiter.

Initiative im Mürzzuschager Gemeinderat

"Wir werden an den Verkehrslandesrat, die Bundesregierung und die ÖBB herantreten, um an den Stellschrauben bei der Bahnhofsinvestition noch zu drehen", so Schönleitner. Auch im Mürzzuschlager Gemeinderat wird es eine Initiative der Grünen Gemeinderätin Ilse Schmalix geben. Sie will einen Allparteienbeschluss für diese Maßnahme erreichen. Abgewunken hat bereits FPÖ-Vizebürgermeister LAbg. Arnd Meißl: "In Mürzzuschlag gibt es wichtigere Dinge zu lösen, als überdachte Parkplätze. Zum Beispiel die Sanierung unserer Schulen und Kindergärten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.