Bürgerinitiative
Der Kampf um die Haltestelle Hönigsberg geht weiter

Vertreter:innen der Hönigsberger Bürgerinitiative wurden unlängst von Verkehrslandesrat Anton Lang in Empfang genommen.  | Foto: Land Steiermark
5Bilder
  • Vertreter:innen der Hönigsberger Bürgerinitiative wurden unlängst von Verkehrslandesrat Anton Lang in Empfang genommen.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Nachdem die Haltestelle Hönigsberg seit 13. Dezember des letzten Jahres von den ÖBB Fahrplänen verschwunden ist, kämpfen die Gemeinderät:innen aus dem Ortsteil gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern unermüdlich für eine Zurücknahme der Entscheidung.

HÖNIGSBERG. Nach einer erfolgreichen Unterschriftenaktion, bei der ganz Hönigsberg und noch mehr Menschen ihre drei Kreuze für den Erhalt der Haltestelle machten, sowie nach zahlreichen intensiven Gesprächen mit den Österreichischen Bundesbahnen und einem Besuch bei der Nationalratsabgeordneten Elisabeth Götze im Grünen Parlamentsklub, traf sich eine Delegation nun mit Verkehrslandesrat Anton Lang.

Dabei konnte sich die Bürgerinitiative mit dem Vize-Landeshauptmann ausführlich über die Verkehrssituation im oberen Mürztal und über Möglichkeiten zur Verbesserung austauschen. "Es herrschte eine gute Atmosphäre und Landesrat Lang zeigte Verständnis für unsere Situation und hat gemeint, dass er weiterführende Gespräche mit den Verantwortlichen führen wird", erzählt Monika Schöner von der Bürgerinitiative.

Seit dem Fahrplanwechsel 2021/22 bleibt kein Regionalzug mehr in Hönigsberg stehen. | Foto: Hofbauer
  • Seit dem Fahrplanwechsel 2021/22 bleibt kein Regionalzug mehr in Hönigsberg stehen.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Dokumentationsfilm in Planung

Inzwischen geht die Aufmerksamkeit für die Schließung der Hönigsberger Haltestelle weit über das Mürztal hinaus. Reinhard Seiß, Filmemacher und Raumplaner, der gerade an seinem neuen Doku-Film zum Thema Mobilität der Zukunft arbeitet, wurde auf die Schließung in Hönigsberg aufmerksam.

Ende Mai begab er sich in den Mürzer Ortsteil und führte dort ein Interview mit Monika Schöner: "Er hat die Situation in Hönigsberg irgendwie mitgekriegt und ist extra angereist. Da sich seine Dokumentation mit dem Verkehr der Zukunft im ländlichen Raum auseinandersetzt, habe ich mit ihm über unsere Problematik gesprochen. Schließlich hat sich der öffentliche Verkehr hier in den letzten 30 Jahren immer weiter verschlechtert, und wir liegen nicht einmal in einem Seitengraben, sondern mitten im Mürztal", erzählt Schöner, die gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern für den Bahnhof weiterkämpfen wird.

Auch das könnte dich interessieren:

Drei Minuten wurden Hönigsberg zum Verhängnis (+ Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.