Grete Pirchegger feierte ihren Achtziger

Der Kindberger Vizebürgermeister Peter Sattler (li.) und ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Franz Reithofer gratulieren Jubilarin Grete Pirchegger. | Foto: ÖVP
  • Der Kindberger Vizebürgermeister Peter Sattler (li.) und ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Franz Reithofer gratulieren Jubilarin Grete Pirchegger.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der ehemalige Bundesrätin der ÖVP, Grete Pirchegger aus Allerheiligen bei Kindberg-Allerheiligen, feierte ihren 80. Geburtstag. "Ihr Leben und Schaffen war immer davon geprägt, sich für die ÖVP und den Bauernstand einzusetzen. Vor allem die Situation der bäuerlichen Familie und der Bäuerinnen war ihr jeher ein großes Anliegen. Ihre Hartnäckigkeit war immer bekannt, wenn es darum ging für den Berufsstand etwas erreichen zu wollen, beispielsweise bei familiären Härtefällen oder bei der Einführung der Bäuerinnenpension und des Pflegegeldes. Hier war sie immer zur Stelle, um den Betroffenen in irgendeiner Form zu helfen", so die ÖVP-Bezirkspartei in einer Aussendung.
Grete Pirchegger war zuerst Gemeindebäuerin in Allerheiligen, danach Bezirksbäuerin im ehemaligen Bezirk Mürzzuschlag und von 1991 bis 2001 Landesbäuerin. 15 Jahre war sie auch als Landeskammerrätin tätig, um die Interessen des Bezirkes zu vertreten. Ihr politischer Höhepunkt war von 1986 bis 1997, wo sie elf Jahre im Bundesrat in Wien ihren Sitz hatte.
Auch in der Frauenbewegung spielte sie im Bezirk und im Land eine große Rolle und in der ÖVP war sie Bezirks- und Landesobmannstellvertreterin.
Für ihre Leistungen in der Kammer und für die ÖVP wurde sie mehrfach ausgezeichnet und im Jahr 2000 wurde ihr der Berufstitel „Ökonomierat“ verliehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.