Konstituierende Sitzungen
Mürztaler Bürgermeister sind bestellt

Vergangene Woche hat sich der Gemeinderat von Neuberg konstituiert. Peter Tautscher bleibt Bürgermeister, neuer Vize ist Ernst Nierer.
8Bilder
  • Vergangene Woche hat sich der Gemeinderat von Neuberg konstituiert. Peter Tautscher bleibt Bürgermeister, neuer Vize ist Ernst Nierer.
  • Foto: Nierer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Bürgermeister bleiben. Keine Überraschungen bei den konstituierenden Sitzungen der Mürztaler Gemeinden.

Bis auf Mürzzuschlag, wo nach Ungereimtheiten bei den Auszählungen der Gemeinderatswahl noch auf Antwort von der Landeswahlbehörde gewartet werden muss, fanden in allen anderen Gemeinden des Mürztals in den vergangenen Wochen die konstituierenden Sitzungen statt.

Kindberg

In Kindberg schritt man als erstes zur Tat. Nach dem Wahlerfolg von 53,4 Prozent behält Bürgermeister Christian Sander von der SPÖ sein Amt. Als Vizebürgermeisterin wurde Christine Seitinger (SPÖ) bestätigt, zweiter Vizebürgermeister bleibt Peter Sattler (ÖVP). Gemeindekassierin in der laufenden Legislaturperiode ist Judith Doppelreiter (SPÖ). Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Günter Niederberger (ÖVP) gewählt.

Christian Sander freut sich auf die weitere Arbeit für Kindberg.
  • Christian Sander freut sich auf die weitere Arbeit für Kindberg.
  • Foto: Ganster
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Neuberg an der Mürz

In der Sitzung der Marktgemeinde Neuberg wurde Peter Tautscher (ÖVP) als Bürgermeister wiedergewählt. Ebenso wurde Reinhard Tesch (SPÖ) in seiner Funktion als Gemeindekassier bestätigt. Neu im Gemeindevorstand ist Ernst Nierer (ÖVP), der als Vizebürgermeister in der neuen Periode fungieren wird. Damit löst er Nationalratsabgeordneten Hannes Amesbauer (FPÖ) ab.

Peter Tautscher bleibt Neuberger Bürgermeister und hat mit Ernst Nierer nun auch einen ÖVP-Vizebürgermeister an seiner Seite.
  • Peter Tautscher bleibt Neuberger Bürgermeister und hat mit Ernst Nierer nun auch einen ÖVP-Vizebürgermeister an seiner Seite.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Spital am Semmering

Reinhard Reisinger (SPÖ) startet ohne Gegenstimme in seine siebente Periode als Bürgermeister der Gemeinde Spital am Semmering.
Als Vizebürgermeisterin wurde Maria Fischer (SPÖ) gewählt. Den Posten als Gemeindekassier übernimmt Helfried Hirsch (ÖVP).

Spitals Bürgermeister Reinhard Reisinger geht bereits in seine siebente Legislaturperiode.
  • Spitals Bürgermeister Reinhard Reisinger geht bereits in seine siebente Legislaturperiode.
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

St. Barbara

Durch 63,46 Prozent der SPÖ in St. Barbara kommen die Sozialdemokraten auf 16 von 25 Gemeinderatsmitgliedern. Jochen Jance (SPÖ) bleibt Bürgermeister, Christoph Bammer (SPÖ) wurde zum ersten Vizebürgermeister, Hannes Koudelka (ÖVP) zum zweiten, Rainer Schlang (SPÖ) zum Gemeindekassier und Melanie Haider (SPÖ) zum fünften Gemeindevorstandsmitglied.

Die Gemeinderatswahl brachte ein überwältigendes Ergebnis für Bürgermeister Jochen Jance,  erster Vizebürgermeister ist nun Christoph Bammer.
  • Die Gemeinderatswahl brachte ein überwältigendes Ergebnis für Bürgermeister Jochen Jance, erster Vizebürgermeister ist nun Christoph Bammer.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Langenwang

Rudolf Hofbauer (ÖVP) wurde mit 16 zu vier Stimmen abermals zum Langenwanger Bürgermeister gewählt. Sein erster Vizebürgermeister ist Franz Reithofer (ÖVP), Philipp Könighofer (FPÖ) wurde für das Amt als zweiter Vizebürgermeister bestellt. Zum Gemeindekassier wurde Otto Wurzwallner (ÖVP) gewählt. Weiteres Vorstandsmitglied ist Ines Katzensteiner (SPÖ).

Rudolf Hofbauer geht in seine nächste Periode als Langenwanger Bürgermeister.
  • Rudolf Hofbauer geht in seine nächste Periode als Langenwanger Bürgermeister.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Krieglach

Die Namensliste Schrittwieser stellt im Krieglacher Gemeinderat 20 von 25 Mandaten. Regina Schrittwieser wurde nach dem Wahlerfolg von über 75 Prozent wieder zur Bürgermeisterin gewählt. Erster und zweiter Vizebürgermeister sind Ewald Rami (NL Schrittw.) und Maximilian Schwaiger (NL Schrittw.). Als Gemeindekassier wurde Karl Schrittwieser (NL Schrittw.) bestellt. Weiteres Vorstandsmitglied ist Elviera Königshofer (NL Schrittw.).

Der gesamte Gemeindevorstand Krieglachs besteht aus Mitgliedern der Namensliste Schrittwieser. Die Bürgermeistering kam bei der Wahl im Juni auf über 75 Prozent der Stimmen.
  • Der gesamte Gemeindevorstand Krieglachs besteht aus Mitgliedern der Namensliste Schrittwieser. Die Bürgermeistering kam bei der Wahl im Juni auf über 75 Prozent der Stimmen.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Stanz im Mürztal

Nach den Zugewinnen der Bürgerinitiative für eine lebenswerte Stanz wurde Friedrich Pichler wieder zum Bürgermeister von Stanz gewählt. Vizebürgermeister Dieter Schabereiter wird ebenfalls von der Bürgerinitiative gestellt. Als Gemeindekassier wurde Peter Bader von der SPÖ bestellt.

Friedrich Pichler (Mitte) darf seine angefangene Arbeit als Stanzer Bürgermeister fortsetzen.
  • Friedrich Pichler (Mitte) darf seine angefangene Arbeit als Stanzer Bürgermeister fortsetzen.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen