FPÖ Bruck-Mürzzuschlag
Siglhof in Langenwang und das Mariazellerland im Fokus

FPÖ-Bezirksparteiobmann und Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer und Langenwangs Vizebürgermeister Philipp Könighofer vor dem Siglhof in Langenwang. | Foto: Koidl
  • FPÖ-Bezirksparteiobmann und Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer und Langenwangs Vizebürgermeister Philipp Könighofer vor dem Siglhof in Langenwang.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die FPÖ Langenwang will sich 2022 dem "gesellschaftlichen Miteinander" widmen. Fünf Dringlichkeitsanträge sind dafür vorbereitet. Auf Bezirksebene steht das Mariazellerland und seine FPÖ-Funktionäre im Fokus.

Schon seit dem Jahr 2013 lädt die FPÖ Bruck-Mürzzuschlag zum so genannten "Sommergespräch", um über Aktuelles aber über die Vorhaben in der Zukunft zu sprechen. Mittwochvormittag traf man sich dazu im Cafe-Restaurant Krainer in Langenwang – die Protagonisten: Langenwangs Vizebürgermeister Philipp Könighofer und Bezirksparteiobmann und Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer. 

Impulsprogramm

Philipp Könighofer stellte das Programm der Langenwanger FPÖ für nächstes Jahr vor. "Wir haben ein Impulsprogramm für das gesellschaftliche Miteinander vorbereitet", betont der Vizebürgermeister. Denn die Corona-Krise habe tiefe Spuren hinterlassen. Mit einer Antragsreihe unter dem Motto "Initiativen zum kulturellen und gesellschaftlichen Aufbruch" will man für das miteinander verschiedene Schwerpunkte im nächsten Jahr setzen. Diese Initiativen will die Langenwanger FPÖ mit fünf dringlichen Anträgen im Gemeinderat durchsetzen. "Die Vorschläge sind nicht utopisch, sondern realistisch und finanzierbar", betont Könighofer.

Musik in Gasthäusern

Erster Punkt wäre die Bewerbung der Marktgemeinde Langenwang für die Veranstaltungsreihe des Landes Steiermark "A steirische Roas". Zudem will die FPÖ, dass musikalische Auftritte in gastronomischen Betrieben gefördert werden. Punkt drei ist der Antrag, das Langenwanger Vereins- und Gesellschaftsleben im Jubiläumsjahr, 2022 wird 50 Jahre Markterhebung gefeiert, aktiv zu fördern – wie durch eine günstigere Miete für das Volkshaus, sowie die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten im Siglhof.

Siglhof als Kulturzentrum

Ein weiterer dringlicher Antrag ist, den Siglhof als Kulturzentrum zu etablieren. Aktuell befinden sich darin elf Mietwohnungen und die Ausstellungsräumlichkeiten der "Stätte der Begegnungen". Diese können für Ausstellung oder Familienfeiern gemietet werden. "Die Anlage ist nicht mehr zeitgemäß. Problematisch bei einer Sanierung sind jedoch die dicken Mauern des Gebäudes, da muss ein guter Plan her", sagt Könighofer. Der Siglhof ist eines der ältesten Gebäude in Langenwang und soll aus Sicht der FPÖ einer umfassenden Sanierung unterzogen werden. Weiters soll die "Die Geschichte der Marktgemeinde Langenwang" neu aufgelegt werden. 

Mariazellerland im Fokus

Bezirksparteiobmann und Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer freut sich über eine "echte Aufbruchsstimmung" in der FPÖ – auf Bundesebene aber auch auf Bezirksebene wie er sagt. "Wir kümmern uns schon jetzt verstärkt um das Mariazellerland. Hier hatten wir bei der letzten Wahl das Problem, dass von sieben Kandidaten keiner als Spitzenkandidat kandidieren wollte", erinnert sich Amesbauer. Außerdem wolle man sich weiterhin auf Themen konzentrieren, die "den Menschen unter den Nägeln brennen" – wie etwa die Unterschriftenaktion für die Busverbindungen in Aflenz. "Seitdem Herbert Kickl Bundesparteiobmann wird eine klare Linie in der Partei gefahren. Das schätzen unsere Funktionäre aber auch unsere Wähler", sagt Amesbauer. 

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.