Celldömölk - St.Barbara im Mürztal
Einladung nach Celldömölk - KleinMariazell

101Bilder

Einer Einladung des Bürgermeisters von Celldömölk - László Fehér, der seinen Skifahr und Winterurlaub in St.Barbara verbringt, folgte Bürgermeister Jochen Jance aus St.Barbara.
Die Einladung nach Celldömölk zum Weinerntedankfest wurde gerne von einer kleinen Delegation angenommen.

Im Stadtzentrum befindet sich die 1744–1748 errichtete Gnadenkirche zur Hl. Jungfrau Maria. Die barocke Abteikirche entstand nach dem Vorbild der Basilika von Mariazell.
Daher wird Klein Zell auch „Klein-Mariazell“ genannt. Nach der Zusammenlegung mit mehreren Nachbarorten wurde das Städtchen Celldömölk getauft.

Die zweite bedeutende Sehenswürdigkeit ist der Ságberg. Aufgrund seiner geologischen Besonderheit ist er reich an seltenen Pflanzen und Tieren.
Der Berg mitsamt dem Krater des ehemaligen Basaltsteinbruchs steht unter Naturschutz.

Der Höhepunkt der Reise war die Ernteprozession in Celldömölk.
Verschiedene Vereine nahmen an diesen Umzug teil.

Celldömölk 9500 Ungarn

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.