Relikte aus der Vergangenheit
Troadkasten (alte Getreidespeicher)

schön mit bäuerlichen Gerätschaften und Blumenkisterln geschmückt...
7Bilder
  • schön mit bäuerlichen Gerätschaften und Blumenkisterln geschmückt...
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig

die Troadkästen

dienten früher auf den Bauernhöfen hauptsächlich als Getreidespeicher.

Meist wurden die Gebäude in Blockbauweise errichtet, immer etwas abseits vom Hauptgebäude damit im Fall eines Brandes wenigstens das Getreide gerettet war. Über Holzstiegen kam man in den oberen Teil des Gebäudes, der meist überstehend zum unteren Teil war, wodurch die Körner sicher vor Mäusen und Feuchtigkeit war. Das Fundament wurde immer gemauert.

Kleine Fensterluken dienten zur Belüftung, die Holzgeländer wurden kunstvoll gestaltet.
In früheren Zeiten wurden auch noch symbolhafte Zeichen an die Außenwand genagelt, man wollte damit böse Geister abwehren..

Leider wurden viele der Troadkästen abgerissen, aber inzwischen sind sie wieder sehr geschätzt und werden liebevoll erhalten. Manche wurden auch zu kleinen Urlaubsunterkünften hergerichtet. Es ist jedenfalls immer eine Freude wenn man so ein altes Gebäude sieht das liebevoll bewahrt wird.

30 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen