Modernisierung
Mürzer Handyshop wird größer und nachhaltiger
Beim Handyshop in Mürzzuschlag wird eifrig ausgebaut. Der Betrieb wurde einstweilen in den Container verlagert.
MÜRZZUSCHLAG. Nicht weniger als eine Verdoppelung der Verkaufsfläche sowie eine eigene Werkstatt, um Reparaturen künftig selbst durchzuführen, beinhaltet der Ausbau des Handyshops im Mürz-Center. "Die gesamte Modernisierung steht unter dem Motto 'reparieren statt wegwerfen'. Genau das möchten wir auch unseren Kunden anbieten", freut sich Geschäftsführer Josef Zwing über die Weiterentwicklung.
Logischer nächster Schritt
Auch wenn ihm und seinem Team die zusätzliche Fläche nur zufällig angeboten wurde, so ist der Ausbau doch der logische nächste Schritt in der Erfolgsgeschichte des Handyshops.
Nach zahlreichen Jahren im Außendienst eines Telekommunikationsunternehmens entschied sich Josef Zwing 2013, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. "Als ich das große Loch beim Bau des Mürz-Centers sah und in Erfahrung brachte, dass hier ein Fachmarktzentrum entsteht, war dies der Startschuss für den Handyshop", erzählt Zwing.
Am 11. 11. 2013 wurde eröffnet, erst als Franchisenehmer, eineinhalb Jahre später schließlich als komplett Selbstständiger. Seither ist das Unternehmen konstant gewachsen. Es zählt derzeit sieben Mitarbeiter, nach dem Ausbau soll es drei bis vier weitere Arbeitsplätze geben. Ein wesentlicher Faktor der erfolgreichen Unternehmensgeschichte ist definitiv das Teamgefüge. Zahlreiche Mitarbeiter sind von Anfang an dabei spürbar mit dem Geschäft verbunden.
"All unsere Mitarbeiter sind der Region verbunden. Das spüren auch die Kunden."
Josef Zwing
Komplettanbieter in Sachen Telekommunikation
Gesucht wird derzeit nach einem Techniker für die Handyreparatur-Werkstatt. Künftig möchten Zwing und sein Team nämlich nicht mehr darauf angewiesen sein, die Produkte der Kunden bei jeder Kleinigkeit einschicken zu müssen.
"Über 80 Prozent der Schäden werden wir selbst reparieren können. Wir brauchen die Geräte dann nicht mehr durch halb Europa zu schicken. Reparieren statt wegwerfen, so die Devise, denn es besteht nicht die Notwendigkeit, alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen."
Josef Zwing
Damit komplettiert der Handyshop sein Angebot. "Alle Kunden haben die gleichen Möglichkeiten wie in den Netzbetreibershops von A1, Drei oder Magenta. Bei uns bekommt man aber alles aus einer Hand. Außerdem können wir Alternativen anbieten, wenn Kunden unzufrieden mit ihrem Vertrag sind", so der Geschäftsführer.
Betrieb bleibt trotz Umbau aufrecht
Während des Umbaus bleibt der gesamte Service erhalten. Der Shop wurde schlicht und einfach in einen Container auf den Parkplatz verlagert. Die Wiedereröffnung ist für den 5. Mai geplant. "Wir lassen uns bewusst länger Zeit, somit haben die Baufirmen und auch wir weniger Stress. Außerdem können wir uns dann sicher sein, dass etwas Gescheites dabei herauskommt", so Zwing.
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