Vier Jubiläen eines Autohauses

Ehrung: Vertreter der Wirtschaftskammer übergaben Wolfgang Windbacher und Schwester Michaela Doppelhofer die Auszeichnung. | Foto: Foto Fischer
  • Ehrung: Vertreter der Wirtschaftskammer übergaben Wolfgang Windbacher und Schwester Michaela Doppelhofer die Auszeichnung.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz. Mein Urgroßvater hat die Firma 1905 gegründet. Ich führe das Unternehmen demnach bereits in vierter Generation", so Wolfgang Windbacher, der das Autohaus 2013 von seinen Eltern Georg und Hermine Windbacher übernommen hat.
Im Rahmen des Tages der steirischen Kfz-Wirtschaft in der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz wurde das Kindberger Familienunternehmen für 60 Jahre Fahrzeughandel ausgezeichnet. Gemeinsam mit Schwester Michaela Doppelhofer, Finanzleiterin im Autohaus Windbacher, nahm Wolfgang Windbacher die Auszeichnung von Josef Harb (Landesinnungsmeister Fahrzeugtechnik), Klaus Edelsbrunner (Landesgremialobmann Fahrzeughandel), Josef Niegelhell (Landesinnungsmeister-Stellvertreter) und Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk entgegen.
Gefeiert wurden aber auch die Jubiläen 70 Jahre Lehrlingsausbildung ohne Unterbrechung, 85 Jahre KFZ-Mechanikergewerbe und 111 Jahre Firmenbestehen. "Auch unser Zweirad-Geschäft gibt es schon seit über 65 Jahren", erzählt Windbacher. Der Beruf des KFZ-Technikers ist nach wie vor eher eine Männerdomäne: "Von den 70 ausgebildeten Lehrlingen waren nur drei davon Mädchen", sagt Windbacher. Der Familienbetrieb zählt derzeit 15 Mitarbeiter, darunter drei Lehrlinge. Schon im Sommer will Wolfgang Windbacher wieder neue Lehrlinge aufnehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.