"Wir beleben auch selbst das Zentrum"

Eröffnungsfeier: Fuchs, Romen-Kierner, Skazel, Leichtfried, Haghofer, Dernoscheg.
2Bilder
  • Eröffnungsfeier: Fuchs, Romen-Kierner, Skazel, Leichtfried, Haghofer, Dernoscheg.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"So wie das dargestellt wurde, muss man sich zur Wehr setzen", so Erwin Fuchs, der Obmann der Wirtschaftskammer Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag. Demnach war auch bei der Eröffnung der neuen WKO-Servicestelle in Mürzzuschlag, im Rahmen des Behörden- und Sozialpartnerempfangs, Thema Nummer eins, die heiß diskutierte Sendung "Am Schauplatz".
"Wir reden nicht nur davon, dass Zentren belebt werden müssen, wir machen es auch selber", sagte Kammerdirektor Karl-Heinz Dernoscheg. Bislang war die Servicestelle in der Kernstockgasse zu finden. Nach der Zusammenlegung mit der Brucker Bezirksstelle "ist das Gebäude in eine Art Dornröschenschlaf versunken", erklärte Regionalstellenobmann-Stellvertreter Franz Skazel. Vor zweineinhalb Jahren schickte man einen Aufschrei Richtung Graz. "Entweder wir revitalisieren das Gebäude und machen was daraus oder wir suchen uns einen neuen Standort", erklärte Fuchs die Möglichkeiten. Das alte Gebäude wurde verkauft, das Gebäude am Stadtplatz ausgesucht und renoviert.
Vizebürgermeisterin Ursula Haghofer hatte eine positive Nachricht zur Eröffnung mitgebracht. Nach der Schließung der Zielpunkt-Filiale am Stadtplatz soll es ab März wieder einen Nahversorger im Stadtzentrum geben.

Leistungsbilanz

Regionalstellenleiterin Martina Romen-Kierner zog Bilanz über das Jahr 2015: 5.911 Mitglieder zählte die Wirtschaftskammer Bruck-Mürzzuschlag im abgelaufenen Jahr, davon aktiv 4.708. 2015 wurden 1.355 Gründerberatungen durchgeführt. "Über ein Drittel der Gespräche mündete in einer Gewerbeanmeldung", zeigt sich Romen-Kierner erfreut.
Auch Landesrat Jörg Leichtfried war nach Mürzzuschlag gekommen und betonte: "Vom Erz bis zum Hightech-Produkt findet man hier innerhalb von 100 Kilometern alles." Und Leichtfried abschließend: "Was können die Wiener schon? Na gut, sie haben die Ottakringer Brauerei, ist auch ein Blech", übte Leichtfried sarkas-tische Kritik an der Schauplatz-Sendung.

Mehr News aus dem Mürztal

Eröffnungsfeier: Fuchs, Romen-Kierner, Skazel, Leichtfried, Haghofer, Dernoscheg.
Die neue WKO-Servicestelle am Stadtplatz in Mürzzuschlag wurde feierlich eröffnet.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.