Jugend setzt sich für Gemeinwohl ein

Die teilnehmenden Jugendlichen bewältigten die Aufgabe innerhalb von 72 Stunden mit Bravour. | Foto: KK
11Bilder
  • Die teilnehmenden Jugendlichen bewältigten die Aufgabe innerhalb von 72 Stunden mit Bravour.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Bei "72 Stunden ohne Kompromiss" handelt es sich um die größte Jugendsozialaktion Österreichs, bei der die Teilnehmer versuchen, innerhalb von drei Tagen gemeinnützige Aufgaben zu lösen. Die dabei zu realisierenden Projekte finden zeitgleich an bis zu 400 verschiedenen Orten im Land statt.

Gemeinsam anpacken

Die Initiative „Integration aktiv Mürztal“ (IAM) sowie die Pfarre Hönigsberg beteiligten sich an der Aktion und stellten zwei Projekte auf die Beine, die es in 72 Stunden zu bewältigen galt.
Zum einen machten es sich die teilnehmenden Jugendlichen zur Aufgabe, die renovierungsbedürftige Sandkiste am Hönigsberger Spielplatz auf Vordermann zu bringen, zum anderen versuchte man ein multikulturelles Fest für Groß und Klein zu veranstalten.
Trotz Schlechtwetters starteten die Teilnehmer voller Motivation in die 72 Stunden Arbeit. Binnen kürzester Zeit wuchs die Gruppe eng zusammen; Berührungsängste gab es von Anfang an keine. Am Ende konnten die beiden Aufgaben als mit Bravour gemeistert bezeichnet werden. Des Weiteren konnte man auf 72 Stunden zurückblicken, in denen eine herausragende Gruppendynamik entstand, bei der eine Vielzahl junger Leute, völlig unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion oder Kultur, einfach aufeinander zuging, miteinander tolle Arbeit leistete und Freundschaften entstanden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.