Gesund leben im Alter: Im Laufschritt zum 80. Geburtstag

Johanna Ebner: "Bewegung ist die beste Medizin für Körper und Seele. Sie steigert das Wohlbefinden, hält fit und gesund." | Foto: Koidl
3Bilder
  • Johanna Ebner: "Bewegung ist die beste Medizin für Körper und Seele. Sie steigert das Wohlbefinden, hält fit und gesund."
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

St. Barbara: "Man ist nie zu alt für einen neuen Lebensstil", sagt Johanna Ebner. Erst mit 65 Jahren hat die Mitterdorferin zu laufen begonnen.
Heute ist Ebner 79 Jahre alt und hat noch immer einen vollen Terminkalender mit Laufwettbewerben, drei Mal in der Woche steht Lauf-, zwei Mal Krafttraining auf der Tagesordnung. "Laufen ist für mich mein Jungbrunnen", so Ebner.
Das Kaffeegeschirr von Johanna Ebner musste bereits weichen, denn über 100 Pokale und Medaillen hat sie bei verschiedenen Laufbewerben in Österreich und im Ausland schon eingeheimst und die brauchen Platz. 

Bewegung ist die beste Medizin

"Bewegung ist die beste Medizin für Körper und Seele. Sie steigert das Wohlbefinden, hält fit und gesund", erklärt Ebner. Medikamente braucht die Pensionistin mit fast 80 Jahren noch keine, erledigt Haus und Garten noch selbst. Jeden Montag trainiert sie gemeinsam mit dem Lauftreff Allerheiligen, wo ihre Tochter Monika Reschounig eine der Trainerinnen ist. Zum Training fährt sie bei schönem Wetter selbstverständlich mit dem Rad nach Kindberg. "Die Gemeinschaft in der Gruppe ist schön und man strengt sich auch mehr an", so Ebner. Dazu kommen noch zwei Laufeinheiten pro Woche alleine sowie regelmäßiges Krafttraining. Und wenn Johanna Ebner zum Einkaufen geht, dann packt sie ihren Rucksack und legt einige Umwege über Berge zurück, um das Geschäft zu erreichen. 

Die nächsten Bewerbe

Heuer möchte die 79-Jährige zum zwölften Mal beim Österreichischen Frauenlauf in Wien den zehn Kilometer-Bewerb laufen. Mit dabei sind heuer zu Ehren ihres 80. Geburtstages alle ihre Töchter und Enkelinnen. Auch beim Frauenlauf in Bratislava und beim Erzberg-Lauf geht Ebner heuer an den Start. "Beim Bewerb zählt nicht die Zeit, sondern das gemeinsame Erlebnis mit Gleichgesinnten und das tolle Gefühl beim Zieleinlauf", freut sich Ebner schon auf den nächsten Wettbewerb.

Weitere Links

>>"Rundum gesund“-Themenchannel
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.