"Jede Zeitung riecht anders"

Umgeben von Zeitungen: Werner Steiner hat schon 1.300 Exemplare. Darunter auch die WOCHE, die er in den Händen hält. | Foto: Steiner
  • Umgeben von Zeitungen: Werner Steiner hat schon 1.300 Exemplare. Darunter auch die WOCHE, die er in den Händen hält.
  • Foto: Steiner
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Seit vielen Jahren sammle ich aus allen Ländern gedruckte Zeitungen. So auch aus Österreich. Es sind mittlerweile über 1.300 Exemplare. Ihr Titel fehlt mir leider noch. Dürfte ich Sie darum bitten, mir zur Vervollständigung der Sammlung, freundlicherweise eine Ausgabe Ihrer „WOCHE Mürztal“ zu senden." Mit dieser Anfrage wendete sich kürzlich Werner Steiner an unsere Redaktion.
Der 65-Jährige Schweizer sammelt neben Wochenzeitungen auch Tageszeitungen und Monatszeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie deutschsprachige Zeitungen weltweit. "Die weltweite Suche ist schwierig", so Steiner. Warum gerade Zeitungen? "Gute Frage, Zeitungen sind die Sprache jeder Gesellschaft, sie wiederspiegelt uns den Alltag der Welt, auf vielseitige Art und Weise - das ist auch die Faszination der Zeitung. Sowie natürlich das Erscheinungsbild und die Aufmachung. Sie riechen auch verschieden, ihr Duft, die Grafik, all das ist sehr spannend", erklärt der 65-Jährige.

Der Weg zur Zeitung

Sein Vater war Grafiker in einer Druckerei eines Zeitungsverlages, die Mutter war Buchbinderin. "So bin ich in die Welt von Zeitungen und Bücher hinein gewachsen", sagt der Schweizer. Und auch berufsmäßig hatte Steiner einige Zeit sehr viel mit Zeitungen zu schaffen. Als er bei der Fluggesellschaft Swiss-Air arbeitete, war er unter anderem für die Lieferung von Zeitungen zu den Flugzeugen verantwortlich.
Aus Platzgründen archiviert Werner Steiner aber nicht die gesamte Zeitung. Er behält die Titelseite und eine Doppelseite des ersten Bundes. Von den 127 Wochenzeitungen der Regionalmedien Austria hat der Schweizer auch schon fast alle gesammelt, drei Ausgaben fehlen im noch, sind aber, wie die Jubiläumsausgabe der WOCHE Mürztal vom 5. Juli, schon per Post unterwegs.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.