Date, um Kontakte zu knüpfen

Eröffneten "Job Dating": Pflichtschulinspektor Ferdinand Paller, Monika Bäck, Bgm. Regina Schrittwieser, Dir. NMS Krieglach Rudolf Knöbelreiter. | Foto: Koidl
29Bilder
  • Eröffneten "Job Dating": Pflichtschulinspektor Ferdinand Paller, Monika Bäck, Bgm. Regina Schrittwieser, Dir. NMS Krieglach Rudolf Knöbelreiter.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Alle zwei Jahre organisiert Berufsfindungs-Begleiterin Monika Bäck von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft gemeinsam mit Schulen des Bezirks das sogenannte "Job Dating". Letzte Woche fand dieser Berufsinformationsabend im Veranstaltungszentrum Krieglach statt. 150 Schüler von den Neuen Mittelschulen Neuberg, Langenwang, Krieglach, von der Polytechnischen Schule Mürzzuschlag und der HLW Krieglach (7., 8., 9. und 11. Schulstufe) nahmen gemeinsam mit ihren Eltern daran teil.
"Das 'Job Dating' soll den Jugendlichen als Unterstützung zur Berufsfindung dienen. Hier können sie regionale Unternehmen und die dahinterstehenden Menschen und Berufe kennenlernen, frühzeitig Kontakte knüpfen", erklärt Bäck. 29 Firmen, von Industriebetrieben bis zu Handwerksbetrieben und Service-Institutionen, gaben beim "Job Dating" einen Einblick in ihre Arbeit. Begleitend dazu wurden die Schüler schon im Berufsorientierungs-Unterricht auf diesen Tag vorbereitet. "Jeder Schüler musste fünf Fragen für eine Institution und für vier Firmen ausarbeiten", so Bäck. Zusätzlich dazu gab es auch ein Quiz, für das die Schüler weitere Informationen bei den Firmen einholen mussten.

Das sagen die Teilnehmer

Laura Hechtl von der NMS Krieglach möchte einmal gerne in einem Büro arbeiten. "Vielleicht im Sozialbereich. Mit Menschen zu arbeiten, helfen zu können, gefällt mir", so die 13-Jährige. Alina Loshaj, ebenfalls von der NMS Krieglach, möchte gerne Pflegefachassistentin werden. "Dieser Beruf hat mich schon immer interessiert", sagt sie. Und auch Michael Karner von der NMS Krieglach weiß schon jetzt, in welche Richtung es beruflich gehen soll: "Ich möchte gerne Holztechniker werden."
Die Eltern sind begeistert vom "Job Dating". "Das ist großartig. Bei uns hat es so was nicht gegeben. Da hat man den Beruf gewählt, wo was frei war. Jetzt haben die Kinder mehr Chancen, mehr Möglichkeiten, sich zu informieren. Dass so viele Firmen sich dafür Zeit nehmen, finde ich super", sagt Michaela Loshaj. Auch die Mama von Laura Hechtl, Manuela Hechtl, war begeistert: "Eine ganz tolle Idee. Es gibt so viele neue, kreative Berufe, über die man sich hier informieren kann, die einem alle auf die Schnelle gar nicht einfallen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.