Immer einen Versuch wert

Die Anonymen Alkoholiker haben die Anonymität als oberstes Prinzip, ohne Mitgliedslisten oder sonstige Aufzeichnungen. | Foto: KK
  • Die Anonymen Alkoholiker haben die Anonymität als oberstes Prinzip, ohne Mitgliedslisten oder sonstige Aufzeichnungen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Seit Kurzem gibt es in Bruck ein neues Meeting der Anonymen Alkoholiker, welches jeden Montag ab 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Kinder-Kunst-Hauses in der Herzog-Ernst-Gasse 26a stattfindet.
Die Anonymen Alkoholiker (AA) sind mit über zwei Millionen Mitgliedern weltweit die größte, bekannteste und vermutlich auch erfolgreichste Selbsthilfegemeinschaft auf dem Gebiet des Alkoholismus. Dies sind Gesprächsrunden, bei denen jeder über Themen reden kann, welche ihm am Herzen liegen, ohne dabei von anderen unterbrochen zu werden.
Hauptsächliche Gesprächsthemen drehen sich dabei natürlich um Alkoholismus (wie erging es mir früher mit dem Trinken – wie konnte ich trocken werden – wie schaffe ich heute mein Leben ohne Alkohol), jedoch gibt es keine prinzipiellen Themenbeschränkungen. Durch diesen Erfahrungsaustausch schaffen es viele Alkoholiker, nicht nur mit dem Trinken aufzuhören, sondern im Laufe der Zeit auch ein zufriedenes und ausgefülltes Leben ohne das Suchtmittel Alkohol zu führen.

Gratis und nicht verpflichtend

Jeder, der sich Gedanken über seinen Alkoholkonsum macht, ist willkommen – man braucht im Meeting nur seinen Vornamen zu sagen und sich auch nirgends vorher anmelden. Außerdem ist der Besuch eines Meetings der Anonymen Alkoholiker mit keinerlei weiteren Verpflichtungen verbunden und es kostet auch nichts – die Anonymen Alkoholiker erhalten sich durch eigene freiwillige Spenden und nehmen keinerlei finanzielle oder sonstige Zuwendung von außen an.
Falls man durch seinen Alkoholkonsum beunruhigt ist, ist der Besuch eines Meetings sicher einen Versuch wert.
Weitere Meetings in der Obersteiermark finden am Dienstag, ab 18.30 Uhr in Leoben (Evang. Pfarre) und am Freitag, ab 19 Uhr in Mürzzuschlag (Haus der Begegnung), statt.
Selbstverständlich ist auch eine Kontaktaufnahme für weitere Infos per Telefon oder E-Mail möglich (0316/574740 bzw. obersteiermark@anonyme-alkoholiker.at) oder man schaut auf die Webseite der AA: www.anonyme-alkoholiker.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.