Neuberg vor der Kamera

Am Wochenende wurde der "Steirische Herbst" eröffnet. Die Dreharbeiten zu „Die Kinder der Toten“ sind im Gange.
67Bilder
  • Am Wochenende wurde der "Steirische Herbst" eröffnet. Die Dreharbeiten zu „Die Kinder der Toten“ sind im Gange.
  • hochgeladen von Melina Knaflitsch

Das "Nature Theater of Oklahoma" inszeniert den Roman "Die Kinder der Toten" von Elfriede Jelinek. Dazu finden an Originalschauplätzen des Buches Dreharbeiten statt. Zur Einstimmung gab es eine Einführung in die vergangenen Drehtage im Basislager im Veranstaltungszentrum Mürzer Oberland in Neuberg-Kapellen, damit jeder Besucher auf dem neuesten Stand war und in die Geschichte einsteigen konnte. Die Dreharbeiten dauerten den ganzen Tag an, wobei die Bundesstraße extra für das Highlight, den Dreh einer Explosion eines Autos, gesperrt wurde. Bereits hier konnte die Bevölkerung mitwirken - als holländische Touristen in einem Bus. Der Bürgermeister von Neuberg, Peter Tautscher, bedankt sich in seiner Eröffnungsrede: "Ich bin wirklich sehr stolz, ich hätte mir nicht gedacht, dass ich in meiner Amtszeit einmal einen steirischen Herbst eröffnen darf. Man muss offen sein für Neues. Für Anderes." 

Gemeinsam hören, erleben

Besonders hervorzuheben ist die 144-stündige, öffentliche Lesung des Jelinek-Romans. An drei Wochenenden lädt der "Steirische Herbst" ein, "Die Kinder der Toten" gemeinsam vorzulesen. Dazu wechselten sich die Leser bereits am Wochenende alle 15 Minuten ab - auch in der Nacht. In einem geisterhaften Waggon im Basislager. Auch die steirische Landtagspräsidentin fand ihren Weg am Samstag ins obere Mürztal. "Gerade dieses Projekt zeigt, wie wichtig Kunst für die Gesellschaft unserer Zukunft ist. Es ermöglicht das Einlassen auf Menschen, Abenteuer und auf unsere Geschichte", sagt Bettina Vollath.
Wer möchte, kann zusehen und vor allem mitmachen - der Dreh rund um die Originalschauplätze des Buches dauert noch bis 15. Oktober an.

Wo: Veranstaltungszentrum Mu00fcrzer Oberland, Bahnhofstrau00dfe, 8691 Kapellen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.