Jetzt hat auch Mitterdorf eines

Außenansicht: Das öffentliche WC am Hauptplatz. | Foto: Stradner
3Bilder
  • Außenansicht: Das öffentliche WC am Hauptplatz.
  • Foto: Stradner
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Auf einem Hauptplatz muss es ein öffentliches WC geben, das auch optisch gut hinpasst. Man kann nicht einfach nur mobile Toiletten oder Container hinstellen", sagt St. Barbaras Bgm. Jochen Jance.
Die Errichtung eines öffentlichen WCs am Hauptplatz von Mitterdorf sei ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung gewesen. Bis Dezember hatte die Gemeinde einen Vertrag mit den ÖBB für die Mitbenutzung des WCs im Bahnhofsgebäude. Der Vertrag wurde gekündigt.
In nur vier Monaten wurde demnach auf dem Mitterdorfer Hauptplatz um 130.000 Euro ein öffentliches WC errichtet. Neben einer Damentoilette mit zwei Kabinen und einem Wickeltisch, einer Herrentoilette mit zwei Pissoiren und einer Sitztoilette gibt es auch ein behindertengerechtes WC. Die Toiletten sind von 6 bis 22 Uhr benutzbar, für die Behindertentoilette gibt es mit dem „euro-key“ ein eigenes Zugangssystem, mit dem die Toilette immer zugänglich ist. Dieser Schlüssel kann zum Beispiel beim Österreichischen Behindertenrat beantragt werden. Jetzt gibt es in der Marktgemeinde St. Barbara in jedem Ortsteil ein eigenes öffentliches WC, das der Marktgemeinde gehört.
Im Zuge des Baus des öffentlichen WCs wurde auch das nebenan liegende Gebäude der Marktgemeinde, die sogenannte "alte Brückenwaage", in der "Silkes Gebäckladen" eingemietet ist, um 30.000 Euro mitsaniert. Die Fassade wurde erneuert wie auch Fenster und Türen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Im Erdgeschoss vom neuen Jugend am Werk Standort, Zugang Wiener Straße, befindet sich das "In Café". | Foto: Jugend am Werk Steiermark
11

Wienerstraße Mürzzuschlag
Neues Zuhause für Jugend am Werk

Jugend am Werk hat einen neuen Standort in Mürzzuschlag – in der Wiener Straße 3-5. Drei Millionen Euro haben die Stadtwerke Mürzzuschlag in den Umbau und die Sanierung des Gebäudes in die Hand genommen. Ein Umbau im Zentrum der Stadt ist mit so manchen Herausforderungen verbunden. MÜRZZUSCHLAG. Beim Umbau in der Wiener Straße 3-5 in Mürzzuschlag für den neuen Standort von Jugend am Werk, blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Stein auf dem anderen. Um drei Millionen Euro wurde das Gebäude der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.